Story Box-ID: 478416

SOLARWATT GmbH Maria-Reiche-Str. 2a 01109 Dresden, Deutschland http://www.solarwatt.de
Ansprechpartner:in Herr Ulf Mehner +49 351 50140200
Logo der Firma SOLARWATT GmbH

SOLARWATT mit Live-Montage auf der Fachmesse DACH+HOLZ

(PresseBox) (Dresden, )
.
- Solarmodule statt Dachziegel: SOLARWATT präsentiert innovatives Indachsystem Easy-In
- Easy-In wurde mit Dachdecker-Innung entwickelt und entspricht ZVDH-Richtlinien
- Solarmodule von SOLARWATT halten selbst extremen Schneelasten Stand

Innovation auf dem Dach: Mit Schaumontagen präsentiert der deutsche Premiumhersteller zur Fachmesse DACH + HOLZ die einfache und schnelle Installation des Indachsystems Easy-In. Am SOLARWATT Messestand (Halle 7, Standnummer 7501) können die Besucher erfahrenen Dachdeckermeistern über die Schulter schauen und live miterleben, wie das SOLARWATT Easy-In-System montiert wird. Easy-In wurde in Zusammenarbeit mit dem sächsischen Dachdeckerhandwerk speziell für Schrägdächer entwickelt. Das Indachsystem erzeugt nachhaltig umweltfreundlichen Sonnenstrom, der selbst genutzt oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann.

Unkomplizierte Montage - zeitsparende Installation

Mit Easy-In bietet SOLARWATT eine innovative und optisch ansprechende Indachlösung an. Entsprechend den ZVDH-Richtlinien ist das System für eine Dachlattung 60 x 40 mm (nach DIN 4074 min. S10) ausgelegt und eignet sich für unterschiedlichste Dachtypen. Dabei kommt Easy-In ohne ein zusätzliches Gestellsystem aus. Diese Funktion haben die SOLARWATTIngenieure in den Modulrahmen integriert: Er wird mit Sogsicherungen an der Dachlattung verschraubt, was wiederum Kosten und Material spart. Ein cleveres Montagesystem sorgt zudem für eine unkomplizierte und zeitsparende Installation, bei der nur wenig Werkzeug notwendig ist. "Davon können sich die Dachexperten auf der DACH+HOLZ selbst überzeugen", sagt Detlef Neuhaus, Vorstand für Vertrieb und Marketing (CSO) der SOLARWATT AG. "Wir bieten ein Dach an, bei dem sich der Bauherr die Eindeckung mit Dachziegeln spart und das sich durch die Eigennutzung oder die Einspeisung des erzeugten Stroms refinanziert."

Das SOLARWATT Easy-In-System erfüllt alle technischen Normen, sowohl für Brandschutz und Regendichtheit als auch für extreme klimatische Bedingungen. "Unsere Solarmodule, die ausschließlich in Deutschland gefertigt werden, erfüllen höchste Qualitätsstandards. SOLARWATT verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der Modulproduktion. Über diesen langen Zeitraum haben sich unsere Solarmodule bereits in der Praxis bewährt - und das teilweise unter höchsten Belastungen", betont Detlef Neuhaus.

Premium-Module halten Schneelast bis 7.600 Pascal Stand

SOLARWATT bietet außerdem Lösungen für besondere Ansprüche und extreme Belastungen. Tests im eigenen VDE-zertifizierten Labor haben ergeben, dass SOLARWATT-Module der Baureihen P210, M220, M250 sowie M200 selbst extremen Schneelasten standhalten. Sie sind für schneereiche Gebiete und Gebirgsregionen besonders geeignet, da sie für eine maximale Schneelast von bis zu 6.000 Pascal (Schneelastzone II-III) getestet sind. Module der Baureihe M200 sind von SOLARWATT sogar bis zu einer Auflast von 7.600 Pascal geprüft. Auch auf ihre Beständigkeit gegen Hagelschlag wurden Module von SOLARWATT erfolgreich getestet. Damit können Installateure und Kunden die Module problemlos in Starkhagel-, Wind- oder Schneegebieten einsetzen, ohne Bruchschäden befürchten zu müssen. "Strenge Maßstäbe garantieren Qualität: Unsere Solarmodule liefern auch unter den schwierigsten Witterungsbedingungen zuverlässig höchste Erträge. Und wir werden auch in Zukunft hochwertige effiziente Produkte mit strapazierfähigen Modulen am Markt anbieten", so der SOLARWATT-Vertriebsvorstand Detlef Neuhaus. Bei den mechanischen Belastbarkeitstests hat der deutsche Premiumanbieter besonders strikte Prüfkriterien angewendet, angelehnt an die Prüfnormen IEC 61216 und DIN 1055. Diese Normen sind doppelt so streng wie vorgeschrieben.

Mehr Informationen: www.solarwatt.de

Die europaweit tätige SOLARWATT AG mit Sitz in Dresden ist einer der führenden deutschen Hersteller hochwertiger kristalliner Solarmodule sowie Anbieter innovativer Photovoltaik-Komplettpakete und Energiemanagement-Systeme. Seit der Gründung im Jahr 1993 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt aktuell 490 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 erwirtschaftete SOLARWATT einen Umsatz von 324 Millionen Euro.

Zum Produktangebot des Unternehmens zählen Modultypen für unterschiedlichste Anwendungen. Neben der Kernkompetenz als Modulproduzent entwickelt und vertreibt SOLARWATT intelligente Energiemanagement-Systeme zur effizienten Steuerung und optimalen Nutzung von Solarstrom. Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Planung und Umsetzung schlüsselfertiger Solaranlagen und Kraftwerke. Für Photovoltaik-Projekte im Wohn- und Gewerbebereich bietet SOLARWATT Produktpakete an, die neben der kompletten Solartechnik umfangreiche Serviceleistungen enthalten.

SOLARWATT produziert mit einer der modernsten Fertigungslinien Europas. Die Produktionskapazität beträgt 300 MWp. Das Leistungsspektrum der ausschließlich in Deutschland hergestellten Module erstreckt sich von zwei bis 320 Watt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.solarwatt.de

Wichtiger Hinweis: