SOLARWATT errichtet erstes Solarkraftwerk mit neuem Antireflexglas von f|solar

Der Dresdner Solarmodulhersteller SOLARWATT AG errichtet im niedersächsischen Lauenförde das erste Solarkraftwerk mit dem innovativen Glas f|solarfloat HT der f|solar GmbH.

Bei dem Premiumprodukt aus dem anhaltinischen Osterweddingen handelt es sich um ein spezielles Solarglas zur frontseitigen Abdeckung der Solarmodule. Durch zusätzliche Antireflexbeschichtungen des Glases vergrößert sich der Anteil des zur Stromerzeugung genutzten Sonnenlichts, so dass sich die Modulleistung und somit die Stromausbeute des Solarkraftwerkes um bis zu 2,5% erhöhen.

Die auf einer Grünlandfläche von ca. 4 ha errichtete Anlage hat eine Kapazität von 2,1 MWp und ist damit eine der größten Solarstromanlagen Niedersachsens. Installiert werden knapp 9000 polykristalline Module P210-60 GET AK der hier als Generalunternehmer auftretenden SOLARWATT AG. Die Anlage ist gleichzeitig ein Pilotprojekt des in Lauenförde ansässigen Glasherstellers Interpane, dessen anteilige Tochter die Floatglasanlage in Osterweddingen ist.

Die Fertigstellung und Stromeinspeisung in das EON-Mittelspannungsnetz ist für Ende Juni geplant.