Ansprechpartner:in Herr Marc Hildebrandt +49 331 7062340

Ralf Elsner wird Sales und Business Development Manager bei Software Diagnostics

Mit erweitertem Produktportfolio neue Kunden und Vertriebspartner gewinnen

(PresseBox) (Potsdam, )
Ralf Elsner (49) verantwortet ab sofort den Bereich Sales und Business Development bei Software Diagnostics. Er soll weitere Kunden für die Produkte der Potsdamer Software Mining-Spezialisten gewinnen und Vertriebspartnerschaften im In- und Ausland aufbauen. Das HPI-Spin Off entwickelt Lösungen, die Daten aus dem Sourcecode, dem Laufzeitverhalten, den Repositorien und weiteren Informationsquellen eines Softwaresystems zusammenführen. So eröffnen sie bisher ungeahnte Möglichkeiten für Analyse, Monitoring, Qualitätsmanagement und somit Effizienzsteigerungen in der Softwareentwicklung. Bei seinen Vertriebsaktivitäten wird der erfahrene Manager den Fokus vor allem auf die Lösungen Software Diagnostics Server und Application Logger legen, die auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt wurden.

Mit der unternehmensweiten Software-Intelligence-Plattform Software Diagnostics Server sowie der Analyse-Bibliothek Application Logger, die die Aktivitäten eines Softwaresystems im produktiven Einsatz protokolliert, adressiert Software Diagnostics mittlerweile nicht nur Projektverantwortliche und Entwickler, sondern auch das obere Management von Herstellern und Endkunden mit eigener Softwareentwicklung.

Elsner, der über 15 Jahre Erfahrung im internationalen IT-Management und Vertrieb mitbringt, will auch diese Zielgruppe von Software-Mining-Werkzeugen überzeugen und zudem weitere Vertriebspartner gewinnen. Vom Wachstumspotential von Software Diagnostics ist er überzeugt: "Die Nachfrage nach effizienten Lösungen im Bereich Softwarequalität ist enorm, vor allem bei ITK- und Finanzunternehmen. Das Portfolio von Software Diagnostics ist am Puls der Forschung und zeigt deutliche Fortschritte gegenüber bisherigen Angeboten."

Elsner, der von Essen aus arbeitet, war zuletzt Pre-Sales Manager Central Europe beim Softwarehersteller CAST und ist mit dem Markt für Lösungen im Bereich Softwarequalität bestens vertraut. Zuvor hatte er Management-Positionen bei den Softwareherstellern R&O Software Technik, Viasoft und ASG Software Solutions inne.

(271 Wörter / 2.223 Zeichen)

Software Diagnostics mit Hauptsitz in Potsdam ist ein Spin-Off des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik (HPI). Mit seiner Spezialisierung auf Software-Intelligence und -Mining hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Softwareentwicklungs- und Wartungsprojekte ausgehend von deren Sourcecode-Wirklichkeit transparenter und besser steuerbar zu machen. Dazu verknüpfen die Produkte von Software Diagnostics erstmals die Auswertung von Quellcode, dynamischer Laufzeitanalyse und eingesetzter Code-Repositories aussagekräftig miteinander. Mit der zum Patent angemeldeten Tracing-Technologie behalten Software-Entwickler den Überblick über die innere Aktivität eines ausgeführten Softwaresystems. Eine integrierte Software-Intelligence-Plattform erlaubt es Managern und Teamleitern, das aus dem Softwaresystem gewonnene Wissen zu nutzen, um die eigenen Entwickler oder externe Dienstleiter zielgerichtet zu steuern. Software-Lagekarten machen ein System mit seiner Architektur und seinen Entwicklungsprozessen schließlich als großes Ganzes sichtbar und liefern der Unternehmensführung wertvolle Entscheidungsgrundlagen über den gesamten Lebenszyklus eines Softwaresystems hinweg.