Story Box-ID: 197465

Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG stellt die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite vor

August 2008. Software AG erweitert seine webMethods Application Modernization Suite um die Discovery Edition. Basierend auf einer Vereinbarung mit dem Handelspartner Relativity Technologies kann die Discovery Edition für die Dokumentation und Analyse von bereits vorhandenem Programmcode verwendet werden, einschließlich Cobol, PL/I, RPG, Visual Basic, C/C++ und Java. Damit werden Software-Fehler vermieden, die Performanz von Anwendungen wird optimiert und bereits vorhandener Programmcode kann anschließend wiederverwendet werden. Die Discovery Edition umfasst Analyse und Visualisierung von Programmcode, Code-Refactoring, Identifizierung von Geschäftsregeln sowie eine kollaborative Knowledgebase für die Verwaltung von Software.

"Anwendungsmodernisierung liefert zwar einen signifikanten ROI, wird aber auch als Risiko wahrgenommen, da seit Jahrzehnten existierender Programmcode zerstört werden könnte. Das behindert die Durchführung von Modernisierungsinitiativen", sagte Joe Gentry, CTO der Software AG für Enterprise Transaction Systems. "Die Discovery Edition eliminiert dieses Risiko, indem es Entwicklern Analysemöglichkeiten und damit das Wissen zur Verfügung stellt, das bei Modernisierungsprojekten erforderlich ist."

Einer der häufigsten Fallstricke bei Modernisierungsprojekten ist die Tatsache, dass oft der aktuelle Zustand des Programmcodes nicht bekannt ist. In vielen Fällen sind die ursprünglichen Entwickler schon nicht mehr im Unternehmen. Somit ist die Modernisierung von Kernsystemen ein schwieriges Projekt, das immer wieder verschoben wird und schließlich die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigt.

Die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite wurde speziell für diese Zwecke entwickelt. Sie automatisiert das Erkennen von Anwendungen, die Codeanalyse und die Identifizierung von wiederverwendbaren Programmteilen. Alle Werkzeuge für eine automatische Katalogisierung von Anwendungskomponenten werden zur Verfügung gestellt und in einer zentralen Knowledgebase zusammengeführt.

Im Einzelnen umfasst die Discovery Edition der webMethods Application Modernization Suite folgende Funktionalität:
- Modernization Workbench - eine kollaborative Knowledgebase zum Speichern und Verwalten von Softwareteilen und somit das Kernstück der Discovery Edition.
- Application Analyzer - ein leistungsstarkes Werkzeug zum automatischen Katalogisieren von vorhandenem Programmcode und von Programmteilen; es erstellt detaillierte Diagramme, Berichte, Daten und Dokumentation zur Applikation.
- Application Architect - eliminiert Programmcode, der nicht verwendet wird oder nicht standardkonform ist; listet wiederverwendbare Softwarekomponenten auf.
- Business Rules Manager - ein interaktives Tool zum Auffinden von Softwareteilen, die für Geschäftslogik gebraucht und zur Wiederverwendung in der Modernization Workbench gespeichert werden.

Weitere Komponenten der Discovery Edition sind der Application Portfolio Manager und Function Point Analyzer. Application Portfolio Manager identifiziert Komponenten im Portfolio, die nicht effizient sind, und zeigt Risiken und Wertschöpfungsmöglichkeiten auf. ITVerantwortliche können damit Modernisierungsprojekte priorisieren und ausführen. Function Point Analyzer generiert Standardinformationen über den Umfang und die Komplexität einer Anwendung, bevor die Modernisierung durchgeführt wird.

Die Kerntechnologie der Discovery Edition wurde bereits von über vierhundert Unternehmen erfolgreich eingesetzt, einschließlich der zehn größten Finanzdienstleister. Diese Unternehmen konnten Effizienzsteigerungen von mehr als 70 % realisieren.

Die webMethods Application Modernization Suite ist außerdem in folgenden Versionen erhältlich:

Die Web Edition verwandelt "Green-Screen"-Anwendungen in benutzerfreundliche Web- Oberflächen. Die SQL Edition bietet SQL-basierten Echtzeitzugriff und eine einheitliche Sicht auf eine oder mehrere relationale und nicht relationale Datenquellen. Die SOA Edition legt das Fundament für eine echte SOA, denn Services können damit über den gesamten Lebenszyklus verwaltet werden. Die neue Discovery Edition unterstützt alle drei Ansätze und bereitet Programmcode für SOA- und BPM-Initiativen vor.

Die webMethods Application Modernization Suite, Discovery Edition, ist ab sofort bei autorisierten Vertriebsorganisation der Software AG erhältlich, die auch Preisauskünfte erteilen. Ebenso sind die anderen drei Editionen dort verfügbar.