Ansprechpartner:in Frau Barbara Kögler +49 6151 921574

Software AG stellt Event Analytics for Adabas vor

Neueste Big-Data-Sicherheitstechnologie jetzt auch für Mainframes / Der Schutz vertraulicher Daten in Echtzeit kann Unternehmen vor hohen finanziellen Schäden und Image-Verlust bewahren

Die Software AG hat heute Event Analytics for Adabas vorgestellt, eine Lösung für den Schutz vertraulicher lokaler Daten mit neuester Big-Data-Sicherheitstechnologie. Event Analytics for Adabas überwacht dynamisch vertrauliche Daten und Transaktionen, die bei zentralen Geschäftsabläufen von der Hochleistungsdatenbank Adabas der Software AG verarbeitet werden. Alle Datenzugriffe oder Updates, die außerhalb als normal definierter Zeiten und von ungewohnten Standorten aus erfolgen oder gegen sonstige definierbare Kriterien verstoßen, lösen umgehend eine Warnmeldung aus. Ungewöhnliches Verhalten kann auf Dashboards nachverfolgt werden und auf Wunsch automatisch Sicherheitsmaßnahmen in Gang setzen.

"Der finanzielle Schaden durch Datenklau oder andere missbräuchliche Datenzugriffe ist für Unternehmen oder Ministerien wesentlich größer als beim Diebstahl von Geld", sagt Wolfram Jost, CTO bei der Software AG. "Deshalb müssen Organisationen für ihre Daten Schutzmechanismen einrichten, die bildlich gesprochen so sicher sind wie Fort Knox, den berechtigten Zugriff auf die Daten aber nicht behindern. Event Analytics for Adabas bietet genau dies und erlaubt unseren Kunden, den umfassenden Schutz ihrer unternehmenskritischen Datenbank signifikant zu verbessern."

Event Analytics for Adabas arbeitet mit Apama Streaming Analytics, der marktführenden Plattform der Software AG, mit der Unternehmen Datenströme kontinuierlich analysieren und daraus intelligente, automatisierte Maßnahmen ableiten, Datenbank-Events live überwachen, mögliche Bedrohungen dokumentieren und sofortige Warnmeldungen und Schutzmaßnahmen veranlassen können. Apama Streaming Analytics verwendet zahlreiche Technologien aus dem Bereich Hochfrequenzhandel und -überwachung, z.B. In-Memory Data Management und Werkzeuge der Software AG für Analyse und Entscheidungsfindung, und leistet dabei deutlich mehr als jedes vergleichbare Produkt des Marktes.

Herzstück der Lösung ist eine CEP (Complex Event Processing)-Engine, die Daten sofort auf bestimmte Muster analysiert und Beziehungen zwischen Datenelementen, Zugriffsarten und Nutzerstandort aufzeigt. Auf einem Analyse-Dashboard werden Gefahren leicht verständlich visualisiert, z.B. mit Heatmaps oder Diagrammen.

Ganz besonders wichtig ist dies für Tausende von Adabas-Installationen, die rund um Finanztransaktionen, Steuern, Sozialversicherung, Krankenakten, Kreditkartenzahlung, Kundenprofile, Reisepassprüfung und Gehaltsabrechnung riesige Mengen vertraulicher Daten verwalten müssen und hierfür höchste Performance benötigen. In jüngsten Performance-Tests erreichte Adabas Transaktionsgeschwindigkeiten von mehr als 1.183.000 Kommandos pro Sekunde. Um diese Zahl zu begreifen, stelle man sich vor, sämtliche Zuschauer aller 16 Spiele der amerikanischen National Football League würden an einem bestimmten Wochenende bei ein und derselben Bank, die eine einzige Datenbank besitzt, gleichzeitig per Handy ihren Kontostand abfragen. Alle würden gleichzeitig in weniger als einer Sekunde Antwort bekommen - vorausgesetzt, das Funknetz geht nicht in die Knie. Adabas jedenfalls würde den Ansturm bewältigen.

Mit sofortigen Warnmeldungen und Reaktionen auf Lücken in der Datensicherheit senkt Event Analytics for Adabas die Zeit zwischen Erkennung und Reaktion - ein entscheidendes Kriterium bei der Abwehr von Risiken für Finanzen, Kundendaten und Geschäftsaktivitäten. Die Definition und Änderung von Event-Regeln ist unkompliziert und berücksichtigt, dass Branchenbestimmungen im Wandel sind. Event Analytics for Adabas sorgt für maximale Compliance bei geringerem Aufwand und niedrigeren Kosten.

Event Analytics for Adabas ist ab sofort erhältlich und kann vom 16. - 20. März in Aktion erlebt werden - auf der CeBIT 2015 in Hannover, der größten IT-Messe der Welt.

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 4.600 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von 973 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softwareag.com.

Software AG - Get There Faster
Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Germany