Ansprechpartner:in Herr Byung-Hun Park +49 6151 922070

Software AG erhöht Ausblick für das Gesamtjahr 2016

Starke Geschäftsentwicklung und steigende Profitabilität im ersten Halbjahr 2016

• Digital Business Platform wächst um +5 Prozent in H1
  • Adabas & Natural erreicht +7 Prozent in H1
  • Produktumsatz verbessert sich um +6 Prozent in H1
  • Consultinggeschäft erhöht sich um +4 Prozent in H1
  • Gesamtumsatz steigt um +5 Prozent in H1
  • EBIT-Marge springt um 600 Basispunkte auf 21,6 Prozent in H1
  • Operative Ergebnismarge steigt um 390 Basispunkte auf 28,1 Prozent in H1
Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat heute ihre vorläufigen Finanzkennzahlen (IFRS, vorläufig) für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2016 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnete weitere Verbesserungen in allen wichtigen Unternehmenskennzahlen. Diese positive Entwicklung, getragen durch ein sehr vielversprechendes Outlook in der zweiten Jahreshälfte, hat den Vorstand bewogen, die Ziele für das Jahr 2016 anzuheben. In den ersten sechs Monaten legte der größte Geschäftsbereich Digital Business Platform um +5 Prozent zu und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Besonders erfreulich entwickelte sich das Datenbankgeschäft Adabas & Natural (A&N) das in den ersten sechs Monaten einen Anstieg um +7 Prozent und bei den Lizenzen sogar um +24 Prozent verzeichnete. Getragen von dieser Umsatzausweitung sowie durch eine gestiegene Vertriebseffizient konnte das Unternehmen seine operative Ergebnismarge (EBITA, non-IFRS) um 390 Basispunkte ausweiten. Das EBIT stieg um +42 Prozent auf 88,7 (Vj. 62,5) Millionen Euro. Damit setzte sich die positive Ergebnisentwicklung, die bereits im ersten Quartal zu verzeichnen war, auch im zweiten Quartal fort. Dem Konzern gelang es auch im zweiten Quartal, seine EBIT-Marge um über +5 Prozentpunkte auf 43,3 (Vj. 33,2) Millionen Euro zu erhöhen – dies entspricht einem Anstieg von mehr als +30 Prozent. Das Nachsteuerergebnis konnte im zweiten Quartal um mehr als +40 Prozent, das Ergebnis pro Aktie um mehr als +46 Prozent gesteigert werden.

„Die Bedeutung der Software AG im globalen IT-Markt wächst kontinuierlich: Unsere Technologieführerschaft, unser neues Go-to-Market-Modell sowie unser Fokus auf profitables Wachstum bilden das Fundament für diese positive Geschäftsentwicklung. Hervorragendes Kundenfeedback und eine starke Projektpipeline bestätigen den Erfolg unserer strategischen Ausrichtung“, sagt Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

„Wir haben nicht nur im zweiten Quartal, sondern auch in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 hervorragende Ergebnisse erzielt. Es ist uns gelungen, die hohen Margen in den einzelnen Geschäftsbereichen zu halten oder sogar auszubauen. Darüber hinaus ist es uns auch gelungen, einen Free Cashflow auf historischem Höchstwert zu erzielen. Diese Kennzahlen machen mich zuversichtlich für die weitere geschäftliche Entwicklung der Software AG“, sagt Finanzvorstand Arnd Zinnhardt.

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Geschäftsbereich Digital Business Platform (DBP) verzeichnete im ersten Halbjahr Lizenzumsätze von 70,6 (Vj. 68,1) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von +6 Prozent. Die Erwartungserlöse stiegen im gleichen Zeitraum um +4 Prozent auf 124,4 (Vj. 122,7) Millionen Euro. Insgesamt stieg der Segmentumsatz im ersten Halbjahr auf 195,0 (Vj. 190,8) Millionen Euro an, was einem Plus von 5 Prozent entspricht.

Das Datenbankgeschäft Adabas & Natural (A&N) konnte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 116,0 (Vj. 112,9) Millionen Euro verbuchen, was einem Wachstum von +7 Prozent entspricht. Während die Wartungsumsätze mit einem Plus von 1 Prozent auf 77,6 (Vj. 80,7) Millionen Euro im ersten Halbjahr stabil blieben, erzielten die Lizenzumsätze ein herausragendes Ergebnis mit einem Wachstum um +24 Prozent auf 38,0 (Vj. 31,9) Millionen Euro.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Consulting belief sich im Halbjahr auf 98,6 (Vj. 96,0) Millionen Euro, dies entspricht einer Verbesserung von +5 Prozent.

Gesamtumsatz und Ergebnisentwicklung

Der Gesamtumsatz der Software AG in den ersten sechs Monaten des Finanzjahres 2016 lag bei 409,6 (Vj. 399,7) Millionen Euro, ein Wachstum von +5 Prozent. Der Produktumsatz des Unternehmens (Lizenzen + Wartungen) stieg um +6 Prozent und lag im ersten Halbjahr bei 310,6 (Vj. 303,4) Millionen Euro. Der Lizenzumsatz erreichte mit 108,6 (Vj. 100,1) Millionen Euro einen Anstieg von +11 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau. Der Wartungsumsatz des Unternehmens lag mit einem Wachstum von +3 Prozent bei insgesamt 202,0 (Vj. 203,3) Millionen Euro.

Der Gewinn des Unternehmens vor Zinsen und allen Steuern EBIT belief sich mit einem Wachstum von +42 Prozent auf 88,7 (Vj. 62,5) Millionen Euro. Die Ergebnismarge stieg damit um 600 Basispunkte auf 21,6 Prozent im ersten Halbjahr 2016. Das operative Ergebnis (EBITA, non-IFRS) erhöhte sich um +19 Prozent auf 114,9 (Vj. 96,7) Millionen Euro. Entsprechend stieg die operative Ergebnismarge (non-IFRS) um 390 Basispunkte auf 28,1 Prozent.

Ausblick 2016

Basierend auf den positiven Geschäftsentwicklungen in der ersten Jahreshälfte 2016 und einer starken Projektpipeline für die kommenden sechs Monate hat die Software AG ihren Ausblick auf das Gesamtjahr 2016 verbessert. Es wird für das Gesamtjahr 2016 mit einer operativen Ergebnismarge (EBITA, non-IFRS) von +30,5 bis +31,5 Prozent (zuvor: +30,0 bis +31,0 Prozent) gerechnet. Im Datenbankgeschäft Adabas & Natural (A&N) wird für das Gesamtjahr 2016 mit einer deutlich stabileren Entwicklung und einer währungsbereinigten Produktumsatzveränderung zwischen -2 und -6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (zuvor: -4 bis -8 Prozent) gerechnet. Im Geschäftsbereich Digital Business Platform (DBP) wird für das Gesamtjahr 2016 unverändert währungsbereinigt mit einem Produktumsatzwachstum zwischen +5 bis +10 Prozent im Vorjahresvergleich gerechnet.

Die digitale Transformation verändert IT-Landschaften von Unternehmen: von unflexiblen Applikationssilos hin zu modernen softwarebasierten IT-Plattformen, die die notwendige Offenheit, Schnelligkeit und Agilität zulassen, um digitale Echtzeit-Unternehmen zu werden.

Die Software AG bietet die erste Digitale Business Plattform für durchgängige Prozesse auf Basis offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement, In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse und IT-Architektur-Management. Dank dieser modularen Plattform können Anwender ihre Applikationssysteme von morgen entwickeln, um heute ihre digitale Zukunft zu gestalten.

Seit über 45 Jahren steht die Software AG für Innovationen, die sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Das Unternehmen wird in zahlreichen Kategorien für Innovation und Digitalisierung als Marktführer eingestuft. Die Software AG beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter, ist in 70 Ländern aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 873 Millionen Euro.