Ansprechpartner:in Herr Byung-Hun Park +49 6151 922070

Software AG erhält Top-Bewertung für zwei Anwendungsfälle in neuer Gartner-Studie zu wichtigen iBMPS-Funktionen

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat heute bekannt gegeben, dass sie mit ihrer Digital Business Platform in der Gartner-Studie zu "Critical Capabilities for Intelligent Business Process Management Suites1 (iBMS)" Bestnoten für die Anwendungsfälle Business-Transformation und digitalisierte Prozesse erhalten hat.

Auch für die Anwendungsfälle intelligente prozesszentrierte Apps, kontinuierliche Prozessoptimierung und Case-Management erhielt die Digital Business Platform ausgezeichnete Bewertungen.

Die Digital Business Platform der Software AG ist eine integrierte Suite aus leistungsfähigen Technologien, Funktionen und Methoden zur Steuerung einer digitalen Transformation und zur Neugestaltung von Geschäftsmodellen. Sie ermöglicht es Unternehmen, in noch stärkerem Maße datenbasierte Entscheidungen zu treffen, kundenzentrierter, vernetzter und agiler zu werden.

Dazu Dr. Wolfram Jost, Chief Technology Officer, Software AG: "Letztendlich bringt die digitale Transformation neue, agile Prozesse hervor, innerhalb derer ein Unternehmen operiert, und die bestimmen, wie es in einem größeren Ökosystem agiert, um seine Produkte und Services bereitzustellen. Jedoch geht es hier nicht nur um die Transformation der Technologie; die Transformation bezieht sich vielmehr auf das Unternehmen als Ganzes. Digitalisierung bedeutet eine vollständige Umgestaltung der Unternehmensabläufe. Die Software AG ist führend in dieser Entwicklung und hat die weltweit erste Digital Business Platform eingeführt, um diese digitale Transformation zu ermöglichen."

In der Studie heißt es: "Intelligente Business-Process-Management-Suites verkürzen den Zyklus Erkennen-Agieren-Ergebnis und helfen den für Business-Transformation und Business-Prozesse verantwortlichen Führungskräften sowie Lösungsarchitekten, ihre Geschäftsprozesse neu zu gestalten oder zu transformieren."

Das Angebot der Software AG für intelligentes Business-Process-Management ist die webMethods AgileApps Platform, ein zentrales Modul der Digital Business Platform. Mit der webMethods AgileApps Platform können Unternehmen digitale Geschäftslösungen entwickeln, ausführen und überwachen, sowie Funktionen für Prozessautomatisierung, Anwendungsentwicklung und Workflow-Steuerung kombinieren. Für Monitoring, Realtime-Events und Case-Management stehen Add-on-Tools zur Verfügung. Mithilfe der Plattform können Kunden ihre interne Effizienz steigern, mehr Transparenz erreichen und basierend auf einer digitalen Customer-Experience neue Geschäftschancen erschließen.

Eine ähnliche Studie von Gartner (Gartner Magic Quadrant for Intelligent Business Process Management Suites2) zeigt die Software AG im "Visionaries"-Quadranten. Laut dieser Studie ist der iBPMS-Markt "...die natürliche Weiterentwicklung des älteren BPMS-Marktes - mit mehr Funktionen, die bessere Informationen zu den Geschäftsprozesse liefern."

Dr. Wolfram Jost kommentiert die Studie weiter: "Wir sehen uns in der Pflicht, unseren Kunden eine digitale Business-Plattform zu liefern, damit sie mit Innovationskraft, Agilität und Flexibilität der Disruption begegnen können, die für die digitalisierte Welt so charakteristisch ist. Anders als traditionelle monolithische Systeme, die für eine unternehmensweite Vereinheitlichung und eine One-Size-Fits-All-IT-Mentalität stehen, stärkt die Digital Business Platform der Software AG die Unternehmensdifferenzierung. Projekte für intelligentes Business-Process-Management bereiten den Weg für diese Business-Transformation und -Digitalisierung."

Magic Quadrant und Critical Capabilities Research sind auf der Webseite Awards & Industry Recognition der Software AG verfügbar.

1 Critical Capabilites for Intelligent Business Management Suites, von Rob Dunie, W. Roy Schulte, Michele Cantara, Marc Kerremans, Veröffentlichungsdatum: 22. August 2016

2 Magic Quadrant for Intelligent Business Process Management Suites, von Rob Dunie, W. Roy Schulte, Marc Kerrremenas, Michele Cantara, Veröffentlichungsdatum: 18. August 2016

Über Gartner "Magic Quadrant"

Gartner spricht keine Empfehlung für die in seinen Forschungsberichten positionierten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und empfiehlt Technologie-Anwendern nicht, nur die Anbieter auszuwählen, die am höchsten eingestuft oder anderweitig gekennzeichnet wurden. Die Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinung des Gartner-Forschungsbereichs wieder, ihre Inhalte sollten nicht als Tatsachen interpretiert werden. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie aus, das gilt auch für die Gebrauchstauglichkeit oder Zweckmäßigkeit der untersuchten Produkte und Dienstleistungen.

Software AG ermöglicht ihren Kunden, in der digitalen Welt zu den innovativen Gewinnern zu gehören. Die Produkte helfen Unternehmen, bestehende IT-Systeme in einer einzigen Plattform zusammenzuführen, ob in der Cloud oder in der eigenen ITUmgebung, und damit das Geschäft zu optimieren. Die Kombination aus Prozess-, Integrations- und Echtzeit-Analyse-Software in einer umfassenden Digital Business Platform ermöglicht es den Kunden, die Effizienz ihres operativen Geschäfts zu steigern, Systeme zu modernisieren und Prozesse zu optimieren, um intelligente Entscheidungen zu treffen und einen erstklassigen Service zu bieten. Seit mehr als 45 Jahren steht die Software AG für kundenzentrierte Innovation und ist führend in vielen innovativen ITMarktkategorien.

Die Software AG beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 873 Millionen Euro. Mehr unter www.softwareag.com