Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 792823

Software AG Uhlandstraße 12 64297 Darmstadt, Deutschland http://www.softwareag.com
Ansprechpartner:in Herr Byung-Hun Park +49 6151 922070
Logo der Firma Software AG
Software AG

Software AG bestätigt deutliche Steigerung von Umsatz, Ergebnis und Profitabilität im ersten Quartal 2016

(PresseBox) (Darmstadt, )
Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat heute ihre vorläufigen Finanzkennzahlen (IFRS, vorläufig) vom 12. April für das erste Quartal 2016 bestätigt. Die deutliche Verbesserung aller wichtigen Kennziffern unterstreicht die erfolgreiche Transformation des Unternehmens. Angetrieben durch verbesserte Konzern-Lizenzumsätze um +31 Prozent erhöhte sich auch der Gesamtumsatz um +9 Prozent. Der Produktumsatz (Lizenzen + Wartungen) stieg um +11 Prozent, während sich der Servicebereich um +2 Prozent verbesserte. Das Datenbankgeschäft Adabas & Natural (A&N) wuchs um +20 Prozent. Der Geschäftsbereich Digital Business Platform (DBP) verbesserte sich um +6 Prozent. Neben einer positiven Umsatzentwicklung konnte der Konzern dank organischen Wachstums und operativer Effizienzsteigerungen auch seine Profitabilität weiter deutlich verbessern: Der Gewinn des Unternehmens vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um +55 Prozent, während das operative Ergebnis (EBITA, non-IFRS) um +23 Prozent zulegen konnte. Die operative Ergebnismarge (EBITA, non-IFRS) betrug entsprechend 29 Prozent. Auf Basis der positiven Unternehmensentwicklung im ersten Quartal hat die Software AG ihren Ausblick für das Jahr 2016 bekräftigt.

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Die Digital Business Platform (DBP) erzielte im ersten Quartal Lizenzerlöse in Höhe von 32,7 (Vj. 31,1) Millionen Euro – ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Wartungserlöse beliefen sich im gleichen Zeitraum auf 61,9 (Vj. 59,9) Millionen Euro und lagen damit +5 Prozent höher als im Vorjahr. Entsprechend belief sich der DBP-Produktumsatz (Lizenzen + Wartungen) auf insgesamt 94,6 (Vj. 91,0) Millionen Euro im ersten Quartal – ein Anstieg von +6 Prozent.

Der Geschäftsbereich Adabas & Natural (A&N) konnte seinen Umsatz auf 63,6 (Vj. 55,4) Millionen Euro steigern –  ein Plus von 20 Prozent. Der Lizenzumsatz erzielte mit 26,4 (Vj. 15,5) Millionen Euro eine deutliche Verbesserung von +79 Prozent. Hintergrund sind die positiven Auswirkungen vorzeitiger Vertragsabschlüsse sowie die hohe Loyalität der A&N-Kundenbasis, die beim Betrieb kritischer Geschäftsanwendungen auf die bewährte Technologie der Software AG setzt. Die A&N-Wartungsumsätze erreichten 37,0 (Vj. 39,8) Millionen Euro.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Consulting belief sich im ersten Quartal auf 48,0 (Vj. 47,7) Millionen Euro, dies entspricht einer Verbesserung von +2 Prozent.

Gesamtumsatz und Ergebnisentwicklung

Die Software AG konnte ihren Gesamtumsatz im Berichtsquartal um +9 Prozent auf 206,2 (Vj. 194,1) Millionen Euro steigern. Der Produktumsatz des Unternehmens (Lizenzen + Wartungen) stieg um +11 Prozent und lag im ersten Quartal bei 158,0 (Vj. 146,2) Millionen Euro. Der Lizenzumsatz sprang im Berichtsquartal deutlich auf 59,1 (Vj. 46,5) Millionen Euro – dies entspricht einem Anstieg von +31 Prozent. Die Wartungsumsätze des Konzerns erreichten 98,9 (Vj. 99,7) Millionen Euro – ein währungsbereinigtes Wachstum von 2 Prozent.

Der Gewinn des Unternehmens vor Zinsen und Steuern EBIT belief sich im ersten Quartal auf 45,3 (Vj. 29,3) Millionen Euro – ein Plus von 55 Prozent. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 22 (Vj. 15) Prozent. Das operative Ergebnis (EBITA, non-IFRS) stieg dank eines höheres Produktumsatzes, eines verbesserten Umsatz-Mixes sowie einer höheren Effizienz deutlich an und erreichte im Berichtsquartal 59,1 (Vj. 48,1) Millionen Euro – eine Verbesserung von +23 Prozent. Entsprechend lag die operative Ergebnismarge (Non-IFRS) bei 29 (Vj. 25) Prozent.

Das Nettoergebnis kletterte im ersten Quartal 2016 um +57 Prozent auf 29,5 (Vj. 18,7) Millionen Euro, während das Ergebnis je Aktie auf 0,39 (Vj. 0,24) Euro anstieg.

Die Eigenkapitalquote erreichte 59 (Vj. 60) Prozent.

Der Free Cashflow lag mit 60,5 (Vj. 60,3) Millionen Euro auf Vorjahresniveau.

Mitarbeiter

Zum 31. März 2016 beschäftigte die Software AG konzernweit 4.299 (Vj. 4.367) Mitarbeiter, davon 1.853 (Vj. 1.816) im Consulting und Service, 833 (Vj. 967) in Vertrieb und Marketing, 1.011 (Vj. 962) in Forschung und Entwicklung sowie 602 (Vj. 622) in der Verwaltung.

Ausblick 2016

Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Quartal bekräftigt die Software AG ihre Gesamtjahresprognose 2016. Das Unternehmen erwartet einen währungsbereinigten Anstieg des DBP-Produktumsatzes zwischen +5 und +10 Prozent für das Jahr 2016. Für A&N rechnet der Konzern mit einer rückläufigen Umsatzentwicklung im Bereich von -4 bis -8 Prozent (währungsbereinigt) gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt erwartet die Software AG eine weitere Steigerung der operativen Ergebnismarge (EBITA, Non-IFRS) auf 30 bis 31 Prozent.

Website Promotion

Website Promotion

Software AG

Software AG ermöglicht ihren Kunden, in der digitalen Welt zu den innovativen Gewinnern zu gehören. Die Produkte helfen Unternehmen, bestehende IT-Systeme in einer einzigen Plattform zusammenzuführen, ob in der Cloud oder in der eigenen IT-Umgebung, und damit das Geschäft zu optimieren. Die Kombination aus Prozess-, Integrations- und Echtzeit-Analyse-Software in einer umfassenden Digital Business Platform ermöglicht es den Kunden, die Effizienz ihres operativen Geschäfts zu steigern, Systeme zu modernisieren und Prozesse zu optimieren, um intelligente Entscheidungen zu treffen und einen erstklassigen Service zu bieten. Seit mehr als 40 Jahren steht die Software AG für kundenzentrierte Innovation und ist führend in vielen innovativen IT-Marktkategorien. Die Software AG beschäftigt über 4.400 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 858 Millionen Euro.

Mehr unter http://www.softwareag.com/de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.