Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG als Leader im Quadranten für SOA Governance-Technologien eingestuft

- SOA Governance spielt für Kunden der Software AG eine immer wichtigere Rolle
- Software AG erweitert SOA Governance-Knowhow mit Hilfe von CentraSite zur Verwaltung des Lebenszyklus von SOA- und BPM-Initiativen

Software AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, hat heute bekannt gegeben, dass sie von Gartner Inc., einem der führenden IT- und Marktforschungsunternehmen, als Leader in dessen kürzlich veröffentlichtem Magic Quadrant zu integrierten SOA Governance-Technologiesets eingestuft worden ist. Governance ermöglicht Unternehmen, die Verwaltung ihrer Services über deren gesamten Lebenszyklus hinweg zu automatisieren und sorgt für höhere Visibilität, verbesserte Compliance und umfassendere Kontrolle der gesamten serviceorientierten Architektur (SOA).

Im Rahmen von SOA-Initiativen ist Governance entscheidend, da sie Unternehmen die Möglichkeit zur raschen Entwicklung von Composite Applications und zur effektiven Verwaltung von Geschäftsprozessen gibt. Die SOA Governance-Lösung der Software AG bietet dabei die Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit, die Kunden sich wünschen. SOA Governance nimmt eine immer zentralere Rolle bei den Kunden der Software AG ein: 55 % bestätigten, dass Business Process Management (BPM) für sie ein Schlüsselelement bei der SOA Governance darstellt.

„Selbstverständlich kennen vorausschauende, wachstumsorientierte Unternehmen die Bedeutung von SOA Governance“, so Dr. Peter Kürpick, Produktvorstand der Software AG. „Unsere Kundenerfahrung hat gezeigt, dass SOA Governance nicht nur der Schlüssel zu einer nachhaltigen SOA-Implementierung, sondern auch eine grundlegende Komponente für eine maximale Wertschöpfung aus SOA- und BPM-Investitionen ist.“

Die Basis für die SOA Governance-Lösung der Software AG bildet CentraSite™, die branchenweit umfassendste Plattform für das Management von IT-Assets wie Services, Prozesse und Daten während ihrer gesamten Lebenszyklen. Durch die Automatisierung von Governance-Prozessen, beispielsweise der Qualitätssicherung, des Kunden-Onboardings und des Change Managements, erleichtert CentraSite die Projektübernahme und sorgt für eine standardisierte Architektur, was eine schnelle, unternehmensweite SOA-Implementierung fördert. Gartner kommt zu dem Schluss, dass es im Rahmen der SOA Governance erforderlich ist, „sicherzustellen und zu validieren, dass Assets und Artefakte innerhalb der Architektur erwartungsgemäß arbeiten und ein bestimmtes Qualitätsniveau halten.“

„Wir sind stolz darauf, bahnbrechende Technologie anbieten zu können, und freuen uns über die Anerkennung, die uns Gartner durch die Positionierung der Software AG als 'Leader' im Markt für integrierte SOA Governance-Technologiesets zuteil werden lässt“, unterstreicht Dr. Kürpick. „Unser Engagement gilt außerdem dem Ausbau unseres bereits etablierten Governance-Angebots.“

Dieses Engagement nahm in den vergangenen Monaten durch die Freigabe von CentraSite ActiveSOA und webMethods Insight Gestalt an. CentraSite ActiveSOA ist dafür konzipiert, eine schnellere und umfassendere Rentabilität mit SOA zu erzielen. Durch die Einführung von CentraSite ActiveSOA können Unternehmen die Entwicklungsdauer und -kosten verringern, den Verwaltungsaufwand minimieren, die Time-to-Market verkürzen und die Reaktionsfähigkeit der IT verbessern. CentraSite ActiveSOA festigte zudem seine Position als integrale Lösung für BPM-Initiativen durch seine bidirektionale Interoperabilität mit webMethods BPMS und anderen BPM-Werkzeugen von Fremdherstellern, die es SOA- und BPM-Anwendern ermöglicht, Service- und Prozess-Assets zu erkennen, zu definieren und zu verwalten.

webMethods Insight löst ein zentrales Problem in Unternehmen: die Notwendigkeit für SOA-Anwender, Transparenz und Verantwortlichkeit in ihrer verteilten und heterogenen SOA-Umgebung zu erzielen, um eine optimale Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Durch die Bereitstellung von automatisierter Governance zur Laufzeit innerhalb heterogener SOA-Umgebungen erzielt webMethods Insight eine hohe Visibilität beim Erkennen von Services, Prozessen, Mustern und Abhängigkeiten. Zusätzlich sorgen das Smart Monitoring von Services und deren SLAs sowie eine schnelle Ursachenanalyse für minimale Unterbrechungen. Durch die sofort einsatzfähige Integration mit CentraSite lässt sich das Servicemanagement über den gesamten SOA-Lebenszyklus hinweg über ein einziges System-of-Record steuern.

„Unser Erfolg im Markt spricht für die Benutzerfreundlichkeit, die Flexibilität und die Skalierbarkeit unserer SOA Governance-Lösungen“, fügt Dr. Kürpick hinzu. „Unsere Kunden erhalten von uns nicht nur Unterstützung beim Aufbau eines soliden Fundaments für ihre SOA-Implementierung, sondern profitieren auch von der Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit unserer Lösung, die sich genau an den Umfang und den Stand der jeweiligen SOA-Implementierung anpassen lässt.“

Der Gartner Bericht steht unter http://www.softwareag.com/... kostenlos zur Verfügung.

Über Gartners Magic Quadrant

Der Magic Quadrant 2009 ist von Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Zustimmung von Gartner verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er visualisiert, in welchem Umfang bestimmte Anbieter einer Gartner Analyse zufolge bestimmte branchenspezifische, von Gartner festgelegte Kriterien erfüllen. Gartner empfiehlt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung, die im Magic Quadrant abgebildet sind. Auch rät Gartner den Technologienutzern nicht, nur diejenigen Anbieter auszuwählen, die im Leader-Quadranten erscheinen. Der Magic Quadrant dient ausschließlich als Research-Instrument und spricht keine spezifische Handlungsempfehlung aus. Gartner schließt jegliche ausdrückliche wie stillschweigende Gewährleistung im Zusammenhang mit dieser Studie aus, insbesondere die Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder die Eignung für einen bestimmten Zweck.

1 Gartner Inc. „Magic Quadrant for Integrated SOA Governance Technology Sets“ von L. Frank Kenney et al., 31. März 2009.
2 Benutzerumfrage zu Best Practices bei SOA Governance, Software AG (Sommer 2008)
CentraSite ist ein gemeinsames Warenzeichen von Fujitsu Limited und Software AG in den USA und anderen Ländern. Alle anderen
genannten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.