Ansprechpartner:in Herr Peter Dern +49 6151 921359

Innovatives Startup-Programm der Software AG liefert, was Startups brauchen: Hochtechnologie und einen verlässlichen Partner

Die Gründerstimmung in Deutschland ist gut, im „Land der Ideen“ herrscht Aufbruchstimmung. Jedoch: Der Erfolg eines Startups ist nicht allein durch eine gute Idee garantiert. Wichtige Faktoren sind ein belastbares Geschäftsmodell, aufgeschlossene Investoren und letztendlich zahlende Kunden. Schlüssel zum Erfolg ist eine gute Partnerschaft – das bietet ab sofort die Software AG mit ihrem neuen „Fast Startup“-Programm - zunächst mit dem Fokus auf die deutsche Gründerszene.

Das Gründerprogramm der Software AG richtet sich an smarte Startups, die bereits ein Geschäftsmodell für eine brillante Idee entwickelt haben und nun auf der Suche nach einem verlässlichen Partner sind, der nicht nur die nötige Software liefert, sondern das neu gegründete Unternehmen auch als Technologiepate begleiten kann.

Das Programm besteht im Kern aus einer Technologiepartnerschaft, die die kostenfreie Nutzung der Produkte der Software AG zur Realisierung der eigenen Ideen ermöglicht. Somit erhalten die jungen Unternehmen Zugang zu den neuesten und modernsten Technologien, die die IT zu bieten hat, und profitieren von einem erfahrenen Partner, der ihnen den Markteintritt erleichtern kann. Ziel ist es, das Startup im PowerUp-Partnerprogramm (z.B. als OEM-Partner) der Software AG dauerhaft zu etablieren.

„Das Fast Startup-Programm der Software AG hat einen großen Vorteil gegenüber der Möglichkeit, Freeware für neu gegründete Unternehmen einzusetzen“, so Dr. Peter Dern, Leiter der Corporate University der Software AG und Begründer des Programms. „Es minimiert die Total Costs of Ownership. Junge Gründer erhalten damit eine grundsolide Basis für ihre Innovationen und können ihr Geschäftsmodell mit einem zuverlässigen Partner entwickeln.“

Das Programm ist zunächst in Deutschland, zukünftig weltweit verfügbar. Interessierte Gründer können sich an folgende Adresse wenden: startup@softwareag.com

Weitere Informationen: www.softwareag.com/startup.

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 4.600 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von 973 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softwareag.com.

Software AG - Get There Faster