Ansprechpartner:in Frau Barbara Kögler +49 6151 921574

CeBIT 2015: Vizekanzler Gabriel besucht Software AG

Anlässlich seines CeBIT-Eröffnungsrundgangs besuchte heute Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, zusammen mit dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Ma Kai den Stand der Software AG. Anhand eines simulierten Industrie 4.0-Produktionsablaufs zeigte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, den Gästen aus Deutschland und China, wie die globale Wettbewerbsfähigkeit am Beispiel der Stahlproduktion in Deutschland mittels Daten-Analyse, verbessert werden kann.

Stahl ist als industrieller Grundstoff immer noch ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Wirtschaft und heute ein Hightech-Produkt. In den Werkshallen der stahlproduzierenden Industrie können große datenmengen erzeugt werden, zum Beispiel: Werkstoffe werden mit Lasern vermessen, Sensoren überwachen Schwingungen und Temperaturschwankungen, Videokameras prüfen auf Materialunebenheiten. Big Smart Data ist auch hier angekommen. Um aus den großen Datenmengen die wirklich wichtigen Resultate für den Produktionsprozess herauszufiltern, kommt Software zur Echtzeitverarbeitung hier zum Einsatz.

Hier wird deutlich was Industrie 4.0 bedeutet, um zum Beispiel die Stahlbranche zukunftssicher zu machen. Die Maschinen können miteinander kommunizieren und zum Beispiel einen Produktionsstrang, bei dem ein Qualitätsverlust droht, rechtzeitig anpassen, so dass dies umgehend korrigiert werden kann. Das spart enorme Kosten und garantiert qualitativ hochwertige Produkte - ein äußerst wichtiger Faktor im weltweit hart umkämpften Stahlmarkt.

Karl-Heinz Streibich:

"Der globale Wettbewerb zwingt die deutsche Industrie zu einer noch stärkeren Individualisierung und Effizienz ihrer Prozesse. Die Digitalisierung industrieller Abläufe bietet große Zukunftschancen für klassische Branchen wie beispielsweise die Stahlindustrie. Innovative Softwarelösungen verbessern somit die Produktion und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie."

Bildmaterial für Ihren Abdruck finden Sie hier: FlickR

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 4.400 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2014 einen Umsatz von 858 Millionen Euro. Mehr unter: www.softwareag.com.

Software AG - Get There Faster