Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 730340

Software AG Uhlandstraße 12 64297 Darmstadt, Deutschland http://www.softwareag.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Strothmann-Schmitt +49 6151 921502
Logo der Firma Software AG
Software AG

"Best of Breed" für den Einzelhandel par Excellence

TAKKO vernetzt IT-Systemlandschaft mit der Digital Business Platform der Software AG

(PresseBox) (Darmstadt, )
TAKKO, einer der führenden europäischen Value Fashion Retailer mit nahezu 17.000 Mitarbeitern und ca. 1.900 Standorten in 16 europäischen Ländern, hat auf Basis einer strategischen Neupositionierung Best-Practice-basierte End-to-End-Prozesse definiert, die die gesamten warenwirtschaftlichen Prozessketten und Instore-Prozesse betreffen. Zur Umsetzung wurde eine Best-of-Breed IT-Architektur abgeleitet, die einer modernen Integrationsplattform bedarf. Zur Prozessketten-übergreifenden Integration sämtlicher IT-Systeme setzt TAKKO die Digital Business Platform der Software AG ein. Diese steht auch im Mittelpunkt des diesjährigen CeBIT-Auftritts der Software AG. Mit der strategischen Integrationslösung erreicht der Textilhändler zwei Ziele: performantes und sicheres IT-Management mit automatisierten Routinen einerseits, zu vertretbaren IT-internen Personalkosten andererseits. Dadurch stellt das Unternehmen seine Infrastruktur zukunftsfähig auf, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Digitalisierung im Retail-Bereich zu meistern. Implementiert wird die Integrationslösung von der nterra integration GmbH, einem langjährigen Partner der Software AG.

Die Digital Business Platform der Software AG als Differenzierung


Im Zentrum des Transformationsprojekts steht die Kopplung des künftigen Warenwirtschaftssystems SAP Retail inklusive SAP FI/CO an weitere Softwareanwendungen, die TAKKO zur Finanz- und Sortimentsplanung, zum Product Lifecycle- und Supply-Chain-Management sowie zur Lagerverwaltung und den Instore-Prozessen einsetzt. Mit dieser Integration soll eine elektronisch basierte Kollaboration aller Beteiligten in der Lieferkette durchgängig abgebildet werden.

Für Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort das passende Angebot

Gleichzeitig sollen bislang als separate Insellösungen betriebene Systeme - also Logistik, Lager-, Finanz-, Kassensysteme und Data Warehouse - so vernetzt werden, dass Abläufe unternehmensweit effizienter gesteuert und optimiert werden können. Damit legt TAKKO die Basis für einen möglichen Omni-Channel-Ansatz, der Kundendaten über sämtliche Berührungspunkte - vom Online-Shop zum stationären Laden - bündelt und eine personalisierte Kundenansprache ermöglicht. Das Unternehmen hält sich auch für die Zukunft die Möglichkeit offen, neue Komponenten flexibel und schnell in die Gesamtsystemlandschaft integrieren zu können.

"Mithilfe der vernetzten Systeme ist es uns zum Beispiel möglich, unseren Kunden Verfügbarkeitsabfragen und Reservierungen in Echtzeit anzubieten. Oder ein Kunde kann künftig in dem Moment, in dem er in der Nähe eines unserer Ladengeschäfte ist, eine personalisierte Offerte wie einen Coupon auf sein Smartphone erhalten , als Anreiz, jetzt in den Store zu kommen", erklärt Martin Tins, Senior Director IT & Processes TAKKO. "Mit diesem Kundenservice, der den stationären Handel mit der Onlinewelt verbindet, stellen wir uns im Zeitalter der Digitalisierung zukunftssicher auf."

"Die Welt hat sich verändert. Die Digitalisierung überrollt Märkte und jedes Unternehmen wird zum Softwareunternehmen. IT ist Business! Handelsunternehmen wie TAKKO müssen in die digitale Transformation, um sich gegenüber der Onlinekonkurrenz behaupten zu können", ergänzt Philipp Lahmé, Sales Executive bei der Software AG. "Mit der Digital Business Platform vereint die Software AG die Themen Prozesse, Automation, Integration und Big & Fast Data, um Ihre Kunden im digitalen Transformationsprozess agil und flexibel zu unterstützen. Echtzeit-Innovationskonzepte, wie z.B. InStore-Customer-Engagement, Location-Based Offerings, 3600-Customer-View für die Personalisierung und Individualisierung von Angeboten sowie Smart Signage sind laut Philipp Lahmé die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Website Promotion

Website Promotion

Software AG

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 4.400 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2014 einen Umsatz von 858 Millionen Euro. Mehr unter: www.softwareag.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.