SoftSelect und simsa bieten Kompetenznetzwerk für den Schweizer und deutschen IT-Markt

Das Hamburger Beratungshaus und Marktforschungsinstitut SoftSelect und die simsa (swiss interactive media and software association) geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Zweck der Kooperation ist die Unterstützung bei der Beobachtung, Abbildung sowie Erschließung vertikaler und horizontaler Softwaremärkte in Deutschland und in der Schweiz.

Im Zuge dieser neuen strategischen Partnerschaft werden beide Organisationen ihre Kompetenzfelder gegenseitig ergänzen und international präsentieren. Ziel ist es, IT-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung umfassend beim Markteintritt in Deutschland oder in der Schweiz zu unterstützen. Die Kooperation umfasst unter anderem den gemeinsamen Auftritt auf Messen und Fachveranstaltungen, eine Zusammenarbeit im Bereich der Erstellung von Marktanalysen, Produktstudien und Fachbeiträgen sowie eine Kooperation im Beratungsbereich. Der Ausbau der Kompetenzwerke in Deutschland und der Schweiz dient ferner dem Ziel, gemeinsame Synergien zu nutzen und Aktivitäten zu kanalisieren, um den Informationsfluss zu Fachpresse, Verbandsmitgliedern, Anwendern, Software-Herstellern sowie Beratungshäusern bedarfsgerechter gestalten können. In diesem Rahmen erfolgt ebenfalls eine Beteiligung Schweizer Softwareunternehmen an grenzüberschreitenden Marktstudien und Mar ktflashs, um simsa Mitglieder den direkten Zugang zu fundierten Marktforschungsresultaten zu ermöglichen und die Publikation auf den gesamten deutschsprachigen Raum auszudehnen.

Die SoftSelect GmbH ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Unterstützung bei der Auswahl von Business-Software spezialisert hat und den Markt regelmäßig mit fundierten Studien über Tips bei Auswahlprojekten, Analysen zu spezifischen Anbieter und Marktentwicklungen/Trends versorgt. Innerhalb des Unternehmensbereichs SoftTrend werden darüber hinaus regelmäßig Untersuchungen wie Marktanalysen oder Produktstudien sowie Beiträge und Artikel in Fachpublikationen veröffentlicht. Die SoftSelect GmbH informiert auf diese Weise die Marktteilnehmer im deutschsprachigen IT-Umfeld mit hochqualifizierten und unabhängigen Berichterstattungen.

simsa ist ein Schweizer Branchenverband für Neue Medien, Internet und Software, der die Zielsetzung verfolgt, die Wertschöpfung der Dienstleistungs- und Softwareunternehmen am Standort Schweiz zu stärken sowie die Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von informatikgestützten Inhalten und Prozessen von Neuen Medien und Internet zu fördern. Der Schweizer Branchenverband ist in ein vielfältiges Netzwerk von in- und ausländischen Partnerverbänden eingebunden und wird in seiner Tätigkeit durch ein hochkarätiges Advisory Board unterstützt.

Weitere Informationen:

simsa:
Die swiss interactive media and software association (simsa) ist mit über 200 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der schweizerischen ICT- (Information and Communication Technology) Branche. Der Schweizer Branchenverband ist Mitorganisator der jährlich stattfindenden Preisverleihung "Best of Swiss Web".

Kontakt:
simsa
swiss interactive media and software association
CH- 8032 Zürich
Switzerland