SofTrust macht E-Mail-Nutzer effizienter und professioneller

E-Mail-Star Trainingprogramm fängt dort an, wo andere E-Mail-Schulungen aufhören

(PresseBox) (Dachau, ) Das von der Dachauer SofTrust Consulting neu konzipierte E-Mail-Star- Trainingsprogramm setzt dort auf, wo herkömmliche E-Mail-Trainings für gewöhnlich enden. Als „post-graduate“-Maßnahme machen die E-Mail-Star-Seminare und -Workshops Anwender und Führungskräfte innerhalb kurzer Zeit zu E-Mail-Profis.

Herkömmliche E-Mail-Schulungen vermitteln weitgehend nur, wie die im Unternehmen eingesetzten E-Mail-Systeme technisch zu bedienen sind. Wie diese E-Mail-Systeme dann aber in der täglichen Arbeit optimal genutzt werden sollen wird nicht behandelt. „Das ist in etwa so, als würde man einem Fahrschüler auf einem Hinterhof beibringen, wie man anfährt, steuert und bremst – um ihn dann alleine mit seinem Auto in den Straßenverkehr zu schicken. Ohne Wissen um die Straßenverkehrsordnung, um Gefahrenpotenziale und ohne mit ihm bestimmte Situationen zu üben“, meint Günter Weick von SofTrust Consulting. „Probleme sind damit schon vorprogrammiert“.

Das eintägige E-Mail-Star-Basistraining ermöglicht Anwendern, ihre Arbeit mittels E-Mail besser und schneller zu erledigen und dabei E-Mail-spezifische Risiken zu vermeiden. Die Trainingsteilnehmer lernen, wie sie den Aufwand für sich und ihre Kommunikationspartner minimieren können und wie sie zu besseren Kommunikationspartnern werden. Für intensive E-Mail-Nutzer gibt es ein darauf aufbauendes eintägiges E-Mail-Star Profi-Programm das sich vornehmlich mit den Problemen von Vielmailern beschäftigt. Für Vorgesetzte gibt es zwei spezielle halbtägige Bausteine, die diese in die Lage versetzen, selbst besser zu kommunizieren und ihre Mitarbeiter produktiver zu machen. Die Ausbildung macht sich in der Regel innerhalb weniger Wochen bezahlt.

Alle E-Mail-Star-Trainings setzen grundlegende E-Mail-Kenntnisse voraus. Sie sind als Inhouse-Veranstaltungen konzipiert und umfassen Seminar- und Workshopelemente. Jedes E-Mail-Star-Training berücksichtigt die bei dem Kunden installierte E-Mail-Systemlandschaft.

SofTrust Consulting führt bereits seit 2001 „post-graduate“ Ausbildungen für E-Mail-Nutzer durch und ist damit im deutschsprachigen Raum der mit Abstand erfahrenste Anbieter auf diesem Gebiet. Das Wissen und die Erfahrung aus den vergangenen fünf Jahren ist in das neu gestaltete E-Mail-Star-Trainingsprogramm eingeflossen.

Ein Fact-Sheet zu E-Mail-Star kann unter http://www.softrust.com/... heruntergeladen werden.

Zu: E-Mail-Training
Obwohl E-Mail für viele Unternehmen DIE tragende Säule der Kommunikation ist, kümmerten sich in der Vergangenheit relativ wenige Unternehmen um eine entsprechende Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Während viele dieser Unternehmen ihre Vertriebs- und Servicemitarbeiter beispielsweise zu Telefontrainings schickten, unterblieben in der E-Mail- Nutzung Trainings. Die scheinbare Nähe des E-Mails zum altbekannten Brief verleitete zu der Annahme, dass das Medium von den Mitarbeitern ohnehin beherrscht würde. Erst seit ca. einem Jahr hat die Einsicht durchgesetzt, dass das Medium E-Mail vollkommen anders einzuschätzen ist und ungeheuere Produktivitäts-, Qualitäts- und Risikenfallen birgt. Die Nachfrage nach Trainings ist seitdem sprunghaft gestiegen.