Softline AG verlegt Konzernzentrale nach Leipzig

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Softline AG hat ihre Konzernzentrale nach Leipzig verlegt. Sie ist damit eines der wenigen börsennotierten Unternehmen, das in Leipzig seinen Hauptsitz hält. Nach der Zustimmung auf der ordentlichen Hauptversammlung am 9. Juli 2010 ist die Sitzverlegung nun im Handelsregister eingetragen. Der Standort in München bleibt für die Softline AG erhalten.

Der neue Hauptsitz der Softline AG befindet sich jetzt in Leipzig, am selben Standort wie die Softline Solutions GmbH. Somit kann die Holding die positive Unternehmensentwicklung der jüngsten Konzerntochter intensiv begleiten. Der Standort München bleibt als Betriebsstätte der Softline AG bestehen. Auch die Tochtergesellschaft Prometheus GmbH, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 gut in München etabliert hat, wird in der Isarmetropole weiterhin ihren Firmensitz haben. Der neue Standort Leipzig ist auch mit Blick auf Europa ideal, um die nationale und internationale Expansionsstrategie der Gruppe voranzutreiben.

"Um die Zusammenarbeit mit unserer jüngsten Tochtergesellschaft Softline Solutions zu intensivieren, ist die Sitzverlegung nach Leipzig ein konsequenter Schritt. Durch den Fortbestand der Münchner Niederlassung der Softline AG, mit den Schwerpunkten Finance und Investor Relations, sowie dem Hauptsitz unserer Konzerntochter Prometheus ist die Nähe zum Börsenstandort München auch weiterhin geben", so Christoph Michel, Vorstand der Softline AG.

Die Softline-Gruppe ist ein europaweit agierender Konzern mit Sitz in Leipzig. Die Gruppe besteht aus der Softline AG, die als Holdinggesellschaft fungiert und ihren beiden 100%igen Tochtergesellschaften Softline Solutions GmbH und Prometheus GmbH. Die Softline-Gruppe ist ein wirtschaftlich stabiles, nachhaltig wachsendes, europäisches Unternehmen, das sich zu einem anerkannten Dienstleister im Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) entwickelt. Die Prometheus GmbH ist seit Gründung im Jahre 2001 einer der führenden "Dienstleister der Dienstleister" für Systemhäuser, Hard- und Softwarehersteller, Distributoren und andere ICT-Dienstleister. Die Softline Solutions GmbH leistet IT-Consulting, Support und Service für höchste Qualitätsansprüche. Adressiert werden dabei Informationstechnologie, Businessprozesse und Kommunikation. Die Softline AG wurde 1983 gegründet und ist seit Februar 2000 an der Börse notiert. Weitere Informationen finden Sie auf www.softline-group.com.