Story Box-ID: 32251

SoftENGINE GmbH Alte Bundesstr. 10 / 16 76846 Hauenstein, Deutschland http://www.softengine.de/
Ansprechpartner:in Jürgen Guthöhrlein 06341/9174-0
Logo der Firma SoftENGINE GmbH
SoftENGINE GmbH

akap schließt Kooperation mit PROFI Engineering Systems AG

Starke Partner

(PresseBox) (Landau, )
Die Software kommt von akap, PROFI liefert und betreut die Hardware: Mit der neu geschlossenen Kooperation treten das Landauer IT-Beratungs- und Systemhaus akap Software Consulting GmbH, Anbieter der ERPII-Lösung Semiramis, und die PROFI Engineering Systems AG aus Darmstadt, einer der führenden IBM Partner in Europa, gemeinsam an den Markt. Die beiden Partner adressieren mittelständische Unternehmen, die auf IBM-Plattformen der neuesten eServer-Generation Semiramis einsetzen. Mit dem Ziel der Neukundengewinnung sind insbesondere gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten geplant. Hersteller von Semiramis ist die C.I.S. Cross Industrie Software AG® aus Hannover.

Die PROFI Engineering Systems AG ist einer der europaweit führenden IBM Premier Partner. Kernkompetenz des 1984 in Darmstadt gegründeten Unternehmens ist die Systemintegration für Anwendungs- und Speicherlösungen. Im März 2004 wurde PROFI als einziges deutsches Unternehmen in allen Bereichen der IBM Business Partner Strategie mit dem "Distinguished Blue Diamond Beacon Award" ausgezeichnet: Das ist weltweit die höchste IBM Auszeichnung für die bedeutendsten Wachstumsträger.

Die akap Software Consulting GmbH - ebenfalls IBM Business Partner - ist auf die Implementierung der vollständig Java-basierenden Unternehmenssoftwarelösung Semiramis bei mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen spezialisiert. Bereits seit Sommer 2003 ist akap Qualified Solutionpartner der C.I.S. Cross Industrie Software® AG, Hersteller von Semiramis. Aufgrund der zukunftsweisenden Technologie eignet sich Semiramis hervorragend für den Betrieb auf IBM-Plattformen der neuesten eServer-Generation.
"Vor allem die Kunden werden von der Kooperation in Form von umfassender und kompetenter Beratung profitieren.", so Hans-Joachim Seibel, Vertriebsleiter für Semiramis bei der akap Software Consulting GmbH und verantwortlich für die Planung der gemeinsamen Aktivitäten.

SoftENGINE GmbH

Die akap Software Consulting GmbH mit Sitz in Landau in der Pfalz ist als Teil der akap group Anbieter von Softwareberatung und -services für mittelständische und große Unternehmen. Das 1995 gegründete Beratungs- und Systemhaus ermittelt und realisiert für seine Kunden das Wertschöpfungspotenzial der neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie. Mit seinen Lösungen und Dienstleitungen konzentriert sich akap auf die Bereiche ERP für den Mittelstand und eProcurement für Großunternehmen. Daneben bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an übergreifenden IT Services.

Im Mittelstand ermöglicht das Portfolio des Unternehmens das komplette Lifecycle Mana-gement von Unternehmenssoftware und zugehöriger IT-Landschaft aus einer Hand. Den Kern des Mittelstandangebots von akap bildet die vollständig Web-basierende ERP II-Komplettlösung Semiramis Software AG aus Hannover. Mit Semiramis adressiert akap Unternehmen aus dem mittleren bis gehobenen Mittelstand in Fertigung, Handel und Industrie mit Schwerpunkt Prozessindustrie. Eine Vertriebsniederlassung besteht in Hamburg.

Daneben positioniert sich akap als Spezialist für eProcurement und Individualsoftware für Großunternehmen. Namhafte Kundenreferenzen wie die Deutsche Post AG und langjährige Kundenbeziehungen kennzeichnen dieses akap-Geschäftsfeld. Den Bereich SAP Consulting vertritt das Schwesterunternehmen akap Software Technologies GmbH in Eltville bei Wiesbaden.

Zu den wichtigsten Kunden von akap zählen Unternehmen wie die Deutsche Post AG, Fabé GmbH, Floragard Vertriebs GmbH, Jakob Keck Chemie GmbH, LRT Automotive GmbH, Postbank AG und die Wild Beauty AG.

Bei der Entwicklung und Umsetzung arbeitet akap mit namhaften Kooperationspartnern zusammen. Das Unternehmen ist u. a. IBM Business Partner, Qualified Solutionpartner der Semiramis Software AG und Partner der PROFI Engineering Systems AG, Format Software Service GmbH und MPDV Mikrolab GmbH.

Die akap group erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Gesamtumsatz von 3,5 Mio. Euro und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen setzt seit seiner Gründung auf organisches Wachstum und verzichtet dabei auf Finanzierung durch Fremdkapital. Die 1995 begonnene Erfolgsgeschichte soll mit dem konsequenten Ausbau des ERP-Angebots für den Mittelstand eine neue Stufe erreichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten