Ansprechpartner:in Herr Thomas Doriath +49 89 89356340

Heidelpay integriert Paycode von SOFORT AG

Das Zahlungsinstitut heidelpay und der Anbieter von SOFORT Überweisung bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus / Die neue Zahlungslösung optimiert den Kauf auf Rechnung im Online- und Offlinebereich

Die SOFORT AG, Anbieter des innovativen Zahlungsverfahrens SOFORT Überweisung, baut die Zusammenarbeit mit der Heidelberger Payment GmbH (kurz: heidelpay), ein führendes bankenunabhängiges Zahlungsinstitut weiter aus: Ab sofort wird Heidelpay zusätzlich zur SOFORT Überweisung auch die Zahlungslösung Paycode in die Produktpalette aufnehmen. "Wir freuen uns, dass wir unsere bereits seit sieben Jahren bestehende Partnerschaft weiter stärken können. Mit dem Paycode kann Heidelpay seinen Kunden eine weitere Bezahlmethode anbieten, die eine effiziente und unkomplizierte Bezahlabwicklung für den Rechnungskauf im E-Commerce ermöglicht", sagt Dr. Gerrit Seidel, CEO der SOFORT AG.

Der Paycode wird nach dem Einkauf per Post, E-Mail, Telefon oder SMS an den Käufer übermittelt und kann damit sowohl online als auch offline eingesetzt werden. Der Besteller kann im Anschluss den Paycode eingeben und die Bezahlung über die SOFORT Überweisung unmittelbar einleiten. "Mit dem Paycode ergänzen wir unser Bezahl-Portfolio mit einer optimalen Lösung, um den Rechnungskauf effizienter zu gestalten und die Begleichung der Rechnung zu beschleunigen. Zeitkritische Tickets, Reisen oder Mahnungen sowie generell Zahlungen auf Rechnung können so bequem und zeitnah erledigt werden. Damit erhalten unsere Kunden ergänzend zur SOFORT Überweisung eine ideale Alternative zum klassischen und zeitverzögerten Rechnungskauf ", sagt Mirko Hüllemann, Geschäftsführer bei Heidelpay. Der Einsatz des Paycode eignet sich vor allem für Bereiche, in denen ein Großteil der Zahlungen per Rechnung beglichen wird, wie zum Beispiel in der Telekommunikation bzw. bei Inkasso- und Versicherungsdienstleistungen. Die SOFORT Überweisung nutzen bereits mehr als 1.000 Kunden von Heidelpay.

Mehr als 25.000 E-Commerce-Anbieter setzen SOFORT Überweisung ein

Die SOFORT Überweisung funktioniert auf Basis des bewährten Online-Bankings und ist bankenunabhängig einsetzbar - ohne vorherige Registrierung. Aktuell verzeichnen mehr als 25.000 E-Commerce-Shops monatlich mehr als zwei Millionen Transaktionen mit SOFORT Überweisung. Damit gehört SOFORT Überweisung zu den beliebtesten Bezahlverfahren bei Online-Anbietern. Das bestätigt auch die kürzlich erschienene Studie des Forschungsinstituts an der Universität Regensburg ibi Research ("Erfolgsfaktor Payment"): Demnach ist die SOFORT Überweisung unter den Zahlungsverfahren, die von den befragten Konsumenten in den vergangenen zwölf Monaten beim Einkaufen im Internet am häufigsten genutzt wurden.

Über Heidelpay

Die Heidelberger Payment GmbH, kurz: Heidelpay, ist ein führendes bankenunabhängiges Zahlungsinstitut, zugelassen und beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das 2003 von den Geschäftsführern Mirko Hüllemann und Thomas Muszakiewicz gegründete Unternehmen (www.heidelpay.de) wickelt derzeit für rund 6.000 europäische E‑Commerce-Unternehmen die Zahlungsvorgänge in allen gängigen Online-Paymentverfahren ab. Als bankenunabhängiges Zahlungsinstitut darf Heidelpay für den Zahlungsverkehr von Onlinehändlern europaweit Treuhandkonten einrichten. Auch hat sich Heidelpay nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) verpflichtet, abgerechnete Kundengelder ebenso zu sichern, wie Banken und Unternehmen mit Lizenz nach dem Kreditwesengesetz dies tun. Heidelpay offeriert aus einer Hand alles, was zum E-Payment gehört: vom Processing der Payment-Transaktionen bis hin zur Vergabe der Akzeptanzstellenverträge. Als Member Service Provider für VISA und MASTERCARD vergibt Heidelpay Akzeptanzverträge direkt an die E-Commerce-Händler - zudem deckt Heidelpay auch alle anderen gebräuchlichen Kreditkarten ab. Daneben unterstützt Heidelpay 15 europäische sowie US-amerikanische Direct Debit-Systeme und ist an eine Vielzahl weiterer nationaler Zahlungssysteme europäischer Länder angeschlossen. Shopmodule zur Integration der Heidelpay Payment-Services sind für alle gängigen Shopsoftware-Lösungen und Warenwirtschaftssysteme erhältlich. Zudem ermöglicht ein spezielles Abonnentensystem das komplette Usermanagement für regelmäßige Zahlungen. Zu den namhaften Referenzkunden von Heidelpay gehören unter anderen Be2, bremen.online, Cinemaxx, Falk Navigation, Friendscout 24, Gravis, Koffer Direkt, map&guide, Markgrafen-Verlag, Netzreifen, Onvista, Stay Friends, Universität Hannover und wallstreet:online.

Mit dem Zahlungssystem SOFORT Überweisung und dem Online-Verifizierungssystem SOFORT Ident bietet die SOFORT AG innovative Produkte für das sichere Kaufen von Waren und digitalen Gütern im Internet an. Das Unternehmen aus Gauting bei München ist mit seinem Produkt SOFORT Überweisung Marktführer unter den Direktüberweisungsverfahren in Deutschland. Mehr als 25.000 E-Commerce-Shops wickeln monatlich mehr als zwei Millionen Transaktionen mit SOFORT Überweisung ab. Neben Deutschland kann der Dienst auch in Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederlande, dem Vereinigten Königreich, Italien, Spanien und Polen genutzt werden. Seit 2010 kooperiert die SOFORT AG mit der Deutschen Kontor Privatbank AG, die unter der Marke SOFORT Bank auf Geschäftskunden spezialisierte E-Commerce-Lösungen anbietet. Die Produkte und Dienstleistungen der SOFORT Bank helfen die Geschäftsprozesse der Online-Händler zu optimieren.

www.sofort.com