Sodexo: Restaurantschecks bringen 2012 im Schnitt 4-5 Prozent Einkommens-Plus

Vorteilhafte Lohnerhöhungen durch Mitarbeiterverpflegung möglich

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Laut Statistischem Bundesamt sind die Reallöhne zuletzt lediglich um 0,6 Prozent angestiegen, die Verdienstzuwächse wurden ansonsten durch höhere Preise und die steigende Inflation aufgefressen. Dagegen bieten sich Arbeitgebern und Arbeitnehmern mit Sodexo Restaurantschecks für 2012 gute Aussichten. Da der Staat die Mitarbeiterverpflegung steuerlich fördert, lässt sich so auf einfache Weise das Gehalt der Belegschaft um durchschnittlich 4-5 % steigern und zwar Brutto für Netto, also ohne Abzüge durch Steuern und Sozialabgaben. Jährlich sind sogar mehr als 1.300 Euro Lohnerhöhung möglich, die netto direkt bei den Arbeitnehmern ankommen.

Sodexo Restaurant Pass Schecks steigern Netto-Lohn merklich

Die Änderungen im Steuer- und Abgabenrecht, vor allem die Senkung des Beitragssatzes der Rentenversicherung 2012 bringt Arbeitnehmern nur eine geringfügige durchschnittliche Entlastung von rund 160 Euro im Jahr. Dagegen ermöglicht die vom Bundesrat zuletzt beschlossene Erhöhung des Sachbezugswertes für die Mitarbeiterverpflegung eine Entlastung um mehr als 1.300 Euro. So können Arbeitgeber den Mitarbeitern trotz wirtschaftlich unsicherer Aussichten eine spürbare Lohnerhöhung zugute kommen lassen.

Restaurantschecks sind vorteilhafte betriebliche Sozialleistung

"Sodexo Restaurant Pass Schecks sind nicht nur eine vorteilhafte Möglichkeit, den Reallohn der Beschäftigten ohne weitere Lohnnebenkosten zur erhöhen, sondern auch eine vorteilhafte betriebliche Sozialleistung", sagt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo. Damit bestehen 2012 deutlich günstigere Aussichten auf höhere Löhne.

Weitere Informationen und der Sodexo Steuer-Spar-Rechner finden sich unter: www.restaurant-pass.de

Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 17.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Motivationslösungen ist Sodexo führender Dienstleistungspartner rund um die Themen Mitarbeitermotivation, betriebliche Sozialleistungen (Sodexo Restaurant Pass) und Incentives sowie Leistungen für die staatliche Verwaltung. Mit seinen Dienstleistungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 550.000 Menschen.

Sodexo weltweit

Kennzahlen (Stand 31. August 2011)

16 Milliarden Euro Konzernumsatz
391.000 Mitarbeiter
34.400 Betriebe
50 Millionen Endkunden jeden Tag
Nr. 21 der größten Arbeitgeber weltweit
80 Länder

682 Mio. Euro Umsatz (Servicelösungen vor Ort)
17.200 Mitarbeiter
550.000 Endkunden jeden Tag
9.000 Kunden ( Motivationslösungen)
871 Betriebe (Servicelösungen vor Ort)
30.000 Einlösestellen (Motivationslösungen)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.