Story Box-ID: 497842

socialbakers Elsenheimerstr. 59 80687 München, Deutschland http://www.socialbakers.com
Ansprechpartner:in Herr Florian Hohenauer +69 (25) 6693-0
Logo der Firma socialbakers
socialbakers

Sonntags nehmen sich Facebook-Fans Zeit für ihre Lieblingsmarken

Social Media-Analysedienst Socialbakers veröffentlicht Zahlen zur Nutzerinteraktion / Telekommunikationsdienstleister punkten sonntags, Automobilhersteller dienstags und mittwochs

(PresseBox) (München, )
Sonntage sind für Marken ideal, um die Aufmerksamkeit ihrer Fans und Follower auf Facebook und Twitter zu gewinnen. Zu diesem Ergebnis kam Socialbakers, der aktuell am stärksten wachsende internationale Social Media-Analysedienst.

Besonders für Konsumgüterhersteller und Telekommunikationsdienstleister scheinen Fans sonntags Augen zu haben: Angebote aus dem Bereich Telekommunikation erreichen Interaktionsraten von 0,11% und liegen damit fast doppelt so hoch wie beispielsweise an Dienstagen oder Donnerstagen (0,06%). Fans dieser Marken beginnen ihren Facebook-Tag offenbar schon im Bett, denn Interaktionsspitzen erreichen Unternehmen wie Vodafone bereits ab 7 Uhr morgens.

Autoliebhaber scheinen dienstags und mittwochs besonders zum Austausch mit ihren Lieblingsmarken bereit zu sein. An diesen Tagen sorgen Automobilhersteller für durchschnittliche Interaktionsraten von 0,11% beziehungsweise 0,10%. Bildbeiträge wie Updates für Fotoalben oder Videos erzielen in diesem Markt die größte Dialogbereitschaft.

"Um sich erfolgreich mit ihren Fans auszutauschen, müssen Marken ihre Social Media-Updates auf die Internetgewohnheiten ihrer Zielgruppen abstimmen," erklärt Jan Rezab, CEO von Socialbakers. "Natürlich muss die ganze Woche über ein kontinuierliches Engagement an den Tag gelegt werden. Doch Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, ihre wertvollsten Inhalte auf die Zeiträume abzustimmen, in denen ihre Fans die größte Interaktionsbereitschaft zeigen. Nur so kommen sie online ideal ins Gespräch."

Außerdem erkennen laut Socialbakers immer mehr Unternehmen den Wert des Dialogs mit ihren Fans und reagieren auf Fanbeiträge: Bis zu 15,5% der Beiträge werden von den Marken kommentiert, im vergangenen Oktober lag die Rate noch bei 5%.

Socialbakers misst Nutzerinteraktion wöchentlich und stündlich, um verlässliche Echtzeitauswertungen von Social Media-Aktivitäten zu generieren. Weitere Social Media-Analysen finden Sie unter http://www.socialbakers.com.

TABELLEN

Durchschnittliche Interaktionsraten bei Automobilmarken auf Facebook

Tag - Durschnittliche Interaktionsrate zwischen 25. Februar und 25. März - Erfolgreichstes Posting

Montag - 0.09% - Album
Dienstag - 0.11% - Foto
Mittwoch - 0.10% - Album
Donnerstag - 0.09% - Album
Freitag - 0.10% - Foto
Samstag - 0.08% - Foto
Sonntag - 0.08% - Foto

Durchschnittliche Interaktionsraten bei Telekommunikationsdienstleistern auf Facebook

Montag - 0.07% - Album

Samstag - 0.05% - Foto
Sonntag - 0.06% - Foto

socialbakers

Socialbakers hat sich auf Social Media-Analyse und-Management spezialisiert und ist die am häufigsten herangezogene Quelle wenn es um Facebook-Daten und -Statistiken geht. Über zehn Millionen Facebook-Pages und Places hat Socialbakers seit dem Start 2008 bereits indiziert. Heute bietet das Unternehmen die beiden nutzerfreundlichen Produkte Engagement Analytics und Engagement Builder. Socialbakers ist die einzige Lösung, die es Marken wie Lufthansa, L'Oreal, Danone, Vodafone, Samsung, GE Money, Ogilvy, Kraft und Peugeot ermöglicht, ihre und die Kampagnen ihrer Wettbewerber zu messen und den Erfolg ihres Engagements zu bestimmen. Socialbakers wurde mit dem Red Herring 100 Europe 2011 Award ausgezeichnet. Weitere Informationen stehen unter www.socialbakers.com bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten