SNIA gründet Interessengruppe für Cloud Backup und Recovery

Interoperabilität, Lösungen, Best Practices und Standardisierungsanforderungen stehen im Mittelpunkt

(PresseBox) (London, ) Die Storage Networking Industry Association hat eine "Cloud Backup and Recovery Special Interest Group" (Cloud BUR SIG) ins Leben gerufen. Sie wird die Interessen der Branche nach außen wahrnehmen, über Neuigkeiten bei Cloud Backup und Recovery informieren und die Nachfrage nach Produkten und Services für Cloud BUR fördern.

Die Cloud BUR SIG ist ein Projekt der SNIA Cloud Storage Initiative (CSI). Sie setzt sich für ein Cloud Storage-Bereitstellungsmodell ein, das flexiblen On-Demand Storage mit präziser Abrechnung der Kosten verbindet. Zum Engagement gehört vor allem Aufklärung: Die Interessengruppe erstellt Anwenderberichte und kodifiziert Anforderungskataloge für die Standardisierungsvorhaben der CSI. Außerdem definiert sie Best Practices und führt Umfragen durch.

Ziel dieser Aktivitäten ist die verbesserte Zusammenarbeit der verschiedenen Anwender, Channel-Verantwortlichen, Analysten und Hersteller im Bereich Cloud Backup und Recovery. Branchenevents wie das SNIA Symposium, die SNIA Storage Entwicklerkonferenz (SDC), das CSI CloudBurst, die SNW Europe und ähnliche Veranstaltungen sollen als Plattform dienen. Zudem präsentiert die Cloud BUR SIG online zahlreiche Webinars, Seminare und Podcasts.

In den ständigen Komitees der SNIA Cloud BUR SIG sitzen Experten zu marktrelevanten Themen wie Marketing, Fortbildung, Anwender, Channel-Kooperation und International Relations. Die Aufgaben der Interessengruppe im einzelnen:

- Definition der Anforderungskataloge für Cloud BUR Standards
- Kommunikation der Vorteile von Cloud BUR
- Referenzimplementierungen für Cloud BUR-Standards
- Interoperabilitätstests und "Plugfests"
- Sprecher auf SNIA-, CSI- und Fachveranstaltungen
- Vermittlung zwischen Anwendern und Herstellern in der Interessengruppe
- Positionierung von Cloud BUR als Applikationserweiterung der CSI und des SNIA Cloud Data Management Interface (CDMI)

Zu den Gründungsmitgliedern der Cloud BUR SIG zählen namhafte Hersteller und Dienstleister wie NetApp, i365, CoreVault, TeraSky, EVS, Terremark Worldwide, HMK und Recovery Networks, aber auch der Cloud BUR Plattform-Provider Asigra, der den Vorsitz der Interessengruppe stellt.

"Cloud Backup und Recovery überzeugt durch Einfachheit und attraktive Kostenstrukturen. Für eine Investitionsentscheidung benötigen Unternehmen jedoch Hilfestellung und Standardisierungsrichtlinien, so dass das Engagement der SNIA genau richtig kommt", erklärt Val Bercovici, Chairman der SNIA Cloud Storage Initiative und Cloud Czar im NetApp Office of the CTO. "Die Gründung dieser Interessengruppe zeigt, dass die SNIA Cloud Backup und Recovery aktiv vorantreiben möchte. Wir schaffen eine Plattform, um Anforderungen zu definieren und Hersteller, Dienstleister und Anwender systematisch zu informieren."

Weitere Informationen zu den SNIA Cloud Storage-Aktivitäten:
- http://www.snia-europe.org/...
- http://www.twitter.com/...
- http://groups.google.com/...

Die Storage Networking Industry Association (SNIA) Europe informiert über den Entwicklungsstand und die Einsatzmöglichkeiten moderner Storage-Infrastrukturlösungen für Rechenzentren. Networked Storage und die zugehörigen Schlüsseltechnologien sind Kernkompetenzen des Industrieverbands, der im Markt als Vordenker agiert und umfangreiches Wissen über Storage-Technologien und deren Geschäftsvorteile vermittelt. Die SNIA Europe repräsentiert als unabhängiger und neutraler Zusammenschluss zirka 70 Mitglieder, Channel-Partner und industrienahe Experten in Europa, Nahost und Afrika. www.snia-europe.org