+++ 812.235 Pressemeldungen +++ 33.740 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

buntmetall amstetten bestellt NE-Metall-Strangpresse und Bolzenerwärmung bei SMS group

Anlagen aufeinander abgestimmt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) buntmetall amstetten, Östereich, ein Unternehmen der deutschen Wieland-Gruppe, hat SMS group (www.sms-group.com) mit der Lieferung einer 50-MN-NE-Metall-Strang- und Rohrpresse sowie der dazugehörigen induktiven Bolzenerwärmung beauftragt.

Die neue 50-MN-Strangpresse soll die bestehende 25-MN-SMS-Schloemann-Strangpresse, Baujahr 1961, ersetzen. Mit der neuen Strangpresse und dem erhöhten Einsatzgewicht möchte buntmetall amstetten die Produktivität steigern und den Produktbereich „Spezialitäten“ weiter verstärken.

Die Strangpresse wird mit vollautomatischen Handlings-Einrich­tungen geliefert, wobei ein Industrieroboter alle bisher manuell durchgeführten Arbeiten übernehmen wird.

Der Presse vorgeschaltet ist die Blockerwärmung, bestehend aus vier vertikalen Induktionsöfen, die durch die zur SMS group zugehörigen IAS in Iserlohn geliefert wird. Das Konzept mit einer vertikalen induktiven Blockerwärmung beschreitet einen neuen Ansatz, um auch schwer zu erwärmende Legierungen in einem engen Temperatur-Toleranzfeld auf Presstemperatur zu erhitzen.

Die Inbetriebnahme der Strang- und Rohrpresse und der Block­erwärmungsanlage ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.

buntmetall fertigt am Standort Amstetten Rohre, Stangen, Drähte und Profile aus Kupfer und Kupferlegierungen. Die Produkte finden An­wendung in der Hausinstallation und Solaranlagen, der Kälte- und Klimatechnik, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektro-, Flugzeug- und Automobilindustrie, dem Schiffsbau und Offshore­technik bis hin zu Computertechnologie und modernen Supraleitern. 90 Prozent der erzeugten Produkte gehen von Österreich in den Export.

buntmetall amstetten ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Halbfabrikaten und Fertigteilen aus Kupfer und Kupferlegierungen in Europa.

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist unter dem Dach der SMS Holding GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. EUR.