Story Box-ID: 828771

SMC Deutschland GmbH Boschring 13-15 63329 Egelsbach, Deutschland http://www.smc.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Martinez-Mendez +49 6103 402278

Modulare Wartungseinheit von SMC: kompakt, zeitsparend, stylisch

(PresseBox) (Egelsbach, )
Die modulare Wartungseinheit der Serie AC-B bringt Kunden eine Reihe handfester Vorteile: Sofort erkennbar ist der doppelwandige Behälter aus Polycarbonat. Er ist transparent und ermöglicht eine optische Kontrolle der Kondensatmenge von allen Seiten. Die Kombination aus Behälter und Filterelement in einer Baugruppe sorgt dafür, dass der Platzbedarf beim Warten der Filtereinheit mit 46 % fast halbiert wird. Zudem ist der Filteraustausch mit einem Handgriff möglich, weshalb Wartungsarbeiten schneller und einfacher vonstattengehen. Weniger funktional, dafür absolut stylisch: die Lackierung der Einheit in modernem „Urban White“. In Verbindung mit der neuen Wartungseinheit AC-B ergänzt SMC auch sein Sortiment um ein einfaches elektrisches Einschaltventil der Serie VP#17.

Perfekte Anpassung an individuelle Anforderungen
Als ein Highlight der neuen, modularen Wartungseinheit der Serie AC-B sticht der transparente Polycarbonatbehälter ins Auge. Er ist doppelwandig und robust konstruiert. Zugleich minimiert der transparente Behälterschutz auch Umwelteinflüsse, so dass der Kontakt mit vielen Chemikalien oder Ölen keine Probleme bereitet. Aufgrund des transparenten Materials lässt sich der Füllstand von allen Seiten einsehen und Wartungsarbeiten frühzeitig planen. Für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Chemikalienbeständigkeit, stehen außerdem Behälter aus Polyamid zur Verfügung. Kann aufgrund der Umgebungsbedingungen kein Polycarbonatbehälter eingesetzt werden, steht ein Metallbehälter mit Füllstandsanzeige zur Verfügung. Weitere Bestellvarianten wie beispielsweise ein extra langer Behälter (X64) für größere Kondensatmengen oder eine Wartungsanzeige für das Filterelement (–X2141) bieten noch umfangreichere Anpassungsoptionen.

Die Auswahl an Manometern und Druckschaltern ist vielfältig und für verschiedene Anwendungen oder Umgebungsbedingung einsetzbar. Aktuell können Kunden neben einem runden auch ein rechteckiges Einbaumanometer sowie einen digitalen Druckschalter auswählen.

Schnelle Wartung – wenig Platzbedarf
Der geringe Platzbedarf der Serie AC-B sowie die clevere Elementbauweise zahlen sich bei Wartungsarbeiten aus. Filterelement und Behälter bilden im Gehäuse eine Einheit und sind mit einem Handgriff zu lösen. Um den Behälter für die Reinigung zu entfernen, sind unterhalb nur 40 mm Hantierraum nötig - in beengten Einbausituationen ist dies ein wichtiger Vorteil. Insgesamt ist die modulare Wartungseinheit AC-B leicht an individuelle Anwendungsfälle anpassbar und auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos erweiterbar. Ein großer Vorteil der modularen AC-B Wartungseinheit besteht in den innovativen Zwischenstücken, die es ermöglichen, einzelne Elemente aus-/einzubauen, ohne die gesamte Einheit zu demontieren.

Neues Einschaltventil komplettiert die Serie VP
Passend zur modularen Wartungseinheit hat SMC seine Serie VP um ein einfaches elektrisches Einschaltventil der Serie VP#17 ergänzt. Der Anschluss des Einschaltventils ist den Größen 3/8“ und 1/2“ verfügbar und steht somit für drei Baugrößen der Wartungseinheit AC-B zur Verfügung. Das neue elektrische Einschaltventil der Serie VP#17 bietet eine hohe Lebensdauer, ist durch die robuste Technik sehr ausfallsicher und auch im Hochdruckbereich einsetzbar. Die schnelle Montage/Demontage mit den bereits durch die Wartungseinheit bekannten Befestigungselementen, ermöglicht es, dass Einschaltventil auch nachträglich problemlos an die bestehende Wartungseinheit zu montieren.

Vielfach einsetzbar
Die modularen Wartungseinheiten der Serie AC-B sind für pneumatische Anwendungen in allen Bereichen geeignet. Eine ordnungsgemäße Luftaufbereitung ist Voraussetzung für die Funktionssicherheit und Lebensdauer von pneumatischen Anlagen. Das Produkt VP#17 ist Teil der Serie AC-B und fügt sich nahtlos in das Design der neuen hellen, in Urban White gehaltenen Serie ein.

SMC Deutschland GmbH

Die SMC Pneumatik GmbH ist führender Hersteller für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik und Partner für individuelle Kundenlösungen. Das Unternehmen gehört zur SMC Corporation, die in 81 Ländern weltweit mit über 400 Verkaufszentren vertreten ist. Der Weltmarktführer mit 34 % Marktanteil erzielte im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro. Daran arbeiten rund 18.400 Mitarbeiter weltweit und über 700 davon in Deutschland.

Am Standort Egelsbach bei Frankfurt am Main ist SMC seit mehr als 38 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt tätig. Mit bundesweit elf Verkaufsbüros und über 350 kompetenten, erfahrenen Außendienstmitarbeitern bietet SMC seinen Kunden eines der größten Betreuungsteams Deutschlands. Das große Spektrum pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik umfasst über 12.000 Basismodelle mit mehr als 700.000 Varianten. SMC ist Partner unterschiedlichster Industriebranchen wie der Automobil-, Elektro-, Lebensmittel-, und Pharmaindustrie sowie der Analyse-, Medizintechnik-, Verpackungstechnik und der Wasseraufbereitungstechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten