Story Box-ID: 224975

smartclip AG Überseeallee 10 20457 Hamburg, Deutschland http://www.smartclip.com
Ansprechpartner:in Herr Jean-Pierre Fumagalli +49 40 688768710
Logo der Firma smartclip AG

smartclip gewinnt "Van den Ende & Deitmers" als Investor

Expansion nach Großbritannien Anfang 2009/Contentdistribution als weiteres Angebot

(PresseBox) (Hamburg, )
Der Online-Videovermarkter smartclip hat das Venture Capital-Unternehmen "Van den Ende & Deitmers" als Investor gewonnen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die internationale Expansion von smartclip. Das erste Büro außerhalb Deutschlands wird Anfang 2009 in Großbritannien eröffnet. Zusätzlich erweitert smartclip sein Angebot und bietet ab sofort neben der Vermarktung von Video-Ads auch Content-Distribution an.

"Van den Ende & Deitmers", das niederländische Venture Capital-Unternehmen von Endemol-Gründer Joop van den Ende und dem ehemaligen Endemol-Vorstandsmitglied Hubert Deitmers, erwirbt eine wesentliche Minderheitsbeteiligung an smartclip. "smartclip und seine Mitarbeiter sind ein großartiges Beispiel für deutsches Unternehmertum mit starken europaweiten Ambitionen. smartclip hat sich schnell zum führenden Player im Bereich Video Advertising im größten europäischen Internet- und Werbemarkt entwickelt. Das Netzwerk von smartclip und seine Möglichkeiten helfen sowohl Werbetreibenden bei der Effektivität ihrer Bewegtbildkampagnen als auch Publishern und Contentproduzenten bei der optimalen Monetarisierung Ihres Inventars. Wir freuen uns darauf, smartclip beim Wachstum unterstützen zu können", erklärt Hubert Deitmers das Engagement bei smartclip.

smartclip wurde im März 2008 von Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber gegründet. Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Falk, der mit dem Düsseldorfer Beteiligungsunternehmen eValue an smartclip beteiligt ist. Nach Büros in Hamburg und Düsseldorf eröffnet smartclip Anfang 2009 jetzt erstmals in London ein Büro außerhalb Deutschland. Bereits heute hat der Spezialvermarkter in Großbritannien erste Publisher unter Vertrag genommen. "Mit "Van den Ende & Deitmers" als starken Partner beginnt in Großbritannien unser europäischer Roll-out im wichtigsten Werbemarkt Europas. In den nächsten Monaten werden weitere Länder folgen", erklärt Roland Schaber, COO und Mitbegründer von smartclip.

Neben der internationalen Expansion baut smartclip auch sein Angebot weiter aus. Zusätzlich zur Platzierung von Video-Ads bietet das Unternehmen zukünftig auch die Distribution von Video-Content an. Jean-Pierre Fumagalli, Gründer und CEO von smartclip erläutert: "Unser neues Angebot bestehend aus Inhalten, Auslieferungstechnik und Monetarisierung richtet sich vornehmlich an Publisher, die bislang noch keine Bewegtbildinhalte anbieten. Wer qualitativ hochwertigen Content besitzt, kann diesen jetzt mit smartclip über die eigene Plattform hinaus breiter streuen und dadurch eine größere Zielgruppe erreichen. Ich freue mich, dass wir mit "Van den Ende & Deitmers" einen Partner haben, der uns insbesondere in diesem Bereich mit einem großen internationalen Medien Netzwerk und Content Know-How unterstützen kann "

Die smartclip AG, www.smartclip.de, ist der erste Anbieter, der ausschließlich Bewegtbildinhalte im deutschen Onlinewerbemarkt bündelt, standardisiert und auf Qualitätsplattformen präsentiert. Damit erreicht smartclip TV-ähnliche Reichweiten für seine Kunden. smartclip wurde im März 2008 gegründet. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg. eValue, das Düsseldorfer Beteiligungsunternehmen unter Vorstand Thomas Falk, ist an smartclip beteiligt.

Über Van den Ende & Deitmers:
"Van den Ende & Deitmers" ist das Venture Capital-Unternehmen von Endemol-Mitgründer Joop van den Ende und dem ehemaligen Endemol-Vorstandsmitglied Hubert Deitmers. Das Unternehmen finanziert westeuropäische Crossmedia-Firmen mit internationalem Wachstumspotenzial zu Beginn, aber auch in späteren Phasen ihrer Entwicklung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Content, Plattformen, E-Commerce und IT-Dienstleistungen.

Seit seiner Gründung in 2006 hat die Firma in zahlreiche Unternehmen investiert, u.a. in den TV-Produzenten Eyeworks (weltweit unter den Top 5 unabhängiger Produktionsgesellschaften), den Online-Fotobuch-Anbieter albumprinter (weltweit unter den Top 3), die Social Community Hyves (Marktführer in den Niederlanden), den Online-Spiele-Anbieter Spil Games (weltweit zweitgrößtes Netzwerk für Online-Spiele) und das Online-Marktforschungsunternehmen MetrixLab (weltweit Top 5).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten