Zu Beginn umfasst das Angebot des Joint-Ventures bereits 500 professionell produzierte Videos. Insgesamt werden zurzeit 28.000 Video-Kassetten mit 5.000 Stunden Material digitalisiert, so dass am Ende mehrere tausend Clips online gestellt werden können. Material aus neuen Produktionen kommen genauso dazu wie exklusiv für das Netz produzierte Videos.
Hanno Kampffmeyer, Geschäftsführer von MotorVision, erklärt: "Das ist eine klassische Win-Win-Situation. Wir als Content-Owner können neue Distributionskanäle erschließen. Die Publisher erhalten im Gegenzug qualitativ hochwertigen Bewegtbildinhalt für ihre Plattform und profitieren mit an den Werbeerlösen."
smartclip erweitert mit "MotorVision Carclip" sein Portfolio um den Bereich Content-Distribution. Das neue Angebot ist insbesondere auch für Sites interessant, die bisher noch über keine eigene Video-Technologie verfügen und vom Bewegtbild-Boom profitieren wollen.
"Viele Sites konnten sich hochwertig produzierte Video-Inhalte und entsprechende Video-Technologie bisher nicht leisten, weil sie die Verwertung nicht sicherstellen konnten", so Jean-Pierre Fumagalli, Gründer und CEO von smartclip. "Von der technischen Auslieferung über die Inhalte bis zur Monetarisierung bieten wir jetzt schlüsselfertige Lösungen für die Seitenbetreiber an." In Deutschland wurden bereits erste Verträge mit großen Partnern abgeschlossen. Über die internationalen Niederlassungen von smartclip werden zurzeit Verhandlungen mit Publishern in Großbritannien und Spanien geführt.
Über Motorvision:
Seit 1988 produziert die MotorVision Film- und Fernsehproduktion GmbH weltweit automobiles Fernsehen. Mit den aktuell produzierten TV-Formaten im deutschen Fernsehen und den international vertriebenen Lizenzsendungen ist MotorVision Europas führender Produzent für Magazinsendungen, TV-Beiträge, TV-Formate und Industriefilme rund um das Thema Mobilität.