smartblue AG Kistlerhofstraße 75 81379 München, Deutschland http://smartblue.de
Logo der Firma smartblue AG
smartblue AG

Präzise Überwachung von Solaranlagen per Satellit

Monitoring-Lösung für Photovoltaik-Anlagen nutzt präzise Satellitendaten zum Leistungsvergleich und erkennt auch schleichende Fehler

(PresseBox) (München, )
Die smartblue AG, Anbieter intelligenter Service- und Wartungskonzepte für Photovoltaik-Anlagen, integriert Satellitendaten in die Monitoring-Lösung "Smart Control". Aus den Daten wird kontinuierlich die Soll-Leistung einer Anlage berechnet. Das Produktmerkmal erweitert ab sofort die Überwachungslösung, es ist zuverlässiger und genauer als die meisten Einstrahlungssensoren.

Für das erweiterte Monitoring wird die Leistung simuliert, die Solaranlagen zu einem bestimmten Zeitpunkt erbringen sollten. Dazu wird von der solaren Strahlung derjenige Teil abgezogen, der durch die Wolken verschluckt wird. Dies erfolgt sehr präzise mittels der Auswertung von Wettersatellitendaten. Dabei wird jede Solaranlage entsprechend ihrer Größe, Ausrichtung, Neigung etc. individuell simuliert. Die regelmäßig errechneten Leistungswerte sind bis auf wenige Prozent genau und können dann als Vergleichswert herangezogen werden. Liegt die Abweichung zu der tatsächlich erzeugten Energie jenseits einer geringfügigen Toleranzschwelle, benachrichtigt die Monitoring-Lösung fürPhotovoltaik-Anlagen automatisch den Anlagenbesitzer oder Service-Techniker. Diese Methode ist genauer, zuverlässiger und kostengünstiger als herkömmliche, lokale Einstrahlungssensoren.

"Es gibt eine Vielzahl von Einflüssen, die die Leistung eines Solarkraftwerks beeinflussen. Monitoring-Systeme sind meist auf den angeschlossenen Wechselrichter beschränkt und sehen viele ertragsmindernde Fehler einfach nicht. Unsere Plattform vergleicht daher die Leistung automatisch mit den Nachbaranlagen oder die einzelnen Komponenten der Anlage untereinander", erklärt Dr. Philipp Geiger, Vorstand der smartblue AG. "Mit derIntegration der Satellitendaten vergrößern wir die auswertbare Datenbasis ohne zusätzliche Hardware. Wir bieten Installateuren damit die Möglichkeit, ihr Service-Angebot weiter aufzuwerten. Mit einem Klick können diese Satellitenreferenzdaten zu jeder Anlage hinzugefügt werden."

Nach dem Zubau-Boom der vergangenen Jahre liegt imService-Geschäft ein großes Potenzial für Installateure. Unter Berücksichtigung der möglichen Renditen spielen Überwachungs- und Optimierungsthemen dabei eine große Rolle: Schon ein paar Prozentpunkte weniger Stromertrag können die Gesamtrendite einer Anlage ins Negative drehen lassen. Während ein Totalausfall auch durch manuelles Ablesen leicht zu erkennen ist, sind es gerade die kleinen, aber dauerhaften Einbußen, die dem Monitoring von Photovoltaik-Anlagen eine große Bedeutung zukommen lassen.

smartblue AG

Die smartblue AG hat sich auf intelligente Service- und Wartungskonzepte für Photovoltaik-Anlagen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt, vertreibt und betreibt Internet-basierte Lösungen zur intelligenten, automatischen Fehlererkennung von Photovoltaikanlagen. Mit diesen innovativen Überwachungstechnologien kann smartblue für jede Photovoltaik-Anlage zu jeder Zeit feststellen, ob sie perfekt funktioniert. Ein neu entwickelter "Leitstand" für die technische Betriebsführung von Solaranlagen bietet eine perfekte Übersicht über viele zu überwachende Anlagen, maximiert die Ertragssicherheit und minimiert Service-Kosten. Unter dem Motto "Einfach intelligentes Monitoring" sorgt smartblue für ein attraktives Investment in die Zukunft sowie für einen maximalen Beitrag zur Energiewende. Gegründet haben die smartblue AG die beiden Branchen- und Technologiekenner Dr. Philipp Geiger und Günter Seel im Jahr 2010.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten