Ansprechpartner:in Herr Karlheinz Dipl.-Ing. Baumgärtel +49 931 4104123

Technische Kunststoffe - Leistungspotenziale und Trends

.
Kunststoffe allgemein gehören zu den wichtigsten Werkstoffen des globalen Angebotes.
Durch ihre unvergleichlichen Vorteile in punkto Gewicht, Formbarkeit, Verarbeitung und Haltbarkeit haben sie in vielen Bereichen andere Werkstoffe ersetzt und in Funktionalität und Kosteneffizienz oft weit übertroffen. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind ohne neue Innovationspotenziale kaum lösbar. Weniger Material- und Energieeinsatz bei der Herstellung, neue Materialeigenschaften und höhere Leistungspotenziale bei der Anwendung sowie ökologische Aspekte sind in Zukunft gefragt.

Diese Fachtagung wendet sich an Ingenieure, Konstrukteure und Experten aus allen Industriebranchen, in denen Kunststoffe eingesetzt oder verarbeitet werden. Aufgezeigt werden Grundlagen, Entwicklungsstand und Perspektiven verschiedenster Kunststoffe sowie deren Materialeigenschaften und Anwendungsbeispiele. Hinzu kommen Leistungspotenziale und Trends sowie Anforderungen, die zukünftig an den Werkstoff Kunststoff gestellt werden.

Die Beiträge befassen sich unter anderem mit Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von polymeren Kunststoffen und Duroplasten sowie dem Entwicklungsstand von langglasfaserverstärkten Thermoplasten und dem Einsatz von PP-Compounds im Automobilbau. Des Weiteren werden Hochleistungskunststoffe und deren typische Anwendungen in Hightech-Branchen vorgestellt. Hinzu kommen Entwicklungspotenziale der verschiedensten Kunststoffe und zukünftige Einsatzgebiete.

Den Teilnehmern bleibt genügend Zeit für ausgiebige Diskussionen und auch für persönliche Gespräche in den Pausen und beim gemeinsamen Ausklang des ersten Veranstaltungstages.

Tagungsdaten

Thema: Technische Kunststoffe - Leistungspotenziale und Trends
Zeit: 19. bis 20. Juni 2013
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Prof. Dr. Rüdiger Iden, nanid scientific consulting, Dudenhofen
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931/4104-164

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.