Ressourcenschonung durch leichtgewichtige PET-Flaschen

Rohstoffeinsparung, geringerer Energieaufwand, Barriereanwendungen, alternative Kunststoffe und Additive

(PresseBox) (Würzburg, ) Die in weiten Teilen der Welt längst etablierte PET-Flasche unterliegt schon seit Jahren einer Schlankheitskur. Nirgendwo anders lassen sich bei der Herstellung von PET-Flaschen Kosten und Ressourcen effizienter einsparen als am Material. Das gilt nicht nur für die Flasche, sondern auch für das Verschlusssystem.

Doch gerade Materialeinsparungen - so meint man - führen zu einem immer labileren PET-Behälter mit schlechteren Barriereeigenschaften. Doch ist dies vollumfänglich richtig? Um dem entgegenzuwirken werden die Techniken zur Herstellung von PET-Flaschen und deren Verschlüssen immer weiter erfolgreich verfeinert. Die Resultate sind beeindruckend, insbesondere unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass das Gewicht einer PET-Flasche in den letzen 10 Jahren durchschnittlich um ca. 27 % gesenkt werden konnte und noch immer alle Markterfordernisse erfüllt.

Maschinentechniken, Rohstoffe und Additive tragen dazu bei, diese Entwicklung der Gewichtsreduktion weiterhin zu unterstützen. Diese Entwicklung in der gesamten Herstellungskette ist im Fokus dieser Fachtagung.

Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland.

Tagungsdaten

Thema: Ressourcenschonung durch leichtgewichtige PET-Flaschen
Zeit: 21. bis 22. März 2012
Ort: Würzburg, Festung Marienberg
Leitung: Dipl.-Ing. Stefan Bock,
Netstal Maschinen AG, CH-Näfels
Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Norbert Schlör
Email: n.schloer@skz.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.