Story Box-ID: 704537

Herausforderungen an unsere Industrie und die Rolle Technischer Kunststoffe?

Antworten auf der SKZ-Fachtagung am 13. und 14. November 2014 in Würzburg

Die deutsche Industrie sieht sich ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Heute geht es vor allem um weniger Energieeinsatz, weniger Rohstoffverbrauch und mehr Nachhaltigkeit. Lösungen auf diesen Gebieten wünschen sich auch die Kunden, die z.B. mit Aussicht auf steigende Stromkosten konfrontiert werden.

Also - was tun? Verarbeitende Betriebe benötigen die Hilfe von Werkstoffen mit problemlösenden Voraussetzungen. Die Botschaft, die eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) am 13. und 14. November 2014 vermitteln will, lautet: Die Industrie braucht dazu Technische Kunststoffe! Die Begründung ist einsichtig: Wenn die Industrie sich politisch und wirtschaftlich begründeten Veränderungen anpassen muss, braucht sie hochqualifizierte, anpassungsfähige und kostengünstig zu verarbeitende Werkstoffe - eben: Technische Kunststoffe.

Die mit Wissenschaftlern und Industrie-Experten hervorragend besetzte Veranstaltung steht unter der Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Iden. Das anspruchsvolle Tagungsprogramm - aktuell, tendenziös und praxisnah - beleuchtet Hochleistungskunststoffe, von denen man heute spricht, ihre Möglichkeiten und Anwendungsgebiete - Biokunststoffe eingeschlossen. Da geht es z. B. um Automobilanwendungen wie Reduktion des Fahrzeuggewichts, Kraftstoff- und Medienleitungen, um Einsatzbereiche in der Luftfahrt und Windenergie sowie um Anwendungen mit Plexiglas.

Wer mehr über die Möglichkeiten und Innovationspotenziale Technischer Kunststoffe, ihre Wirksamkeit und Grenzen wissen will, sollte das Veranstaltungsangebot annehmen: Ingenieure und Techniker der kunststoffverarbeitenden Industrien, Maschinen - und Werkzeugbauer, Forscher, Entwickler und Konstrukteure relevanter Wirtschaftszweige, aber auch Experten aus Marketing und Anwendungstechnik.

Der bekannt-gute Service des Veranstalters, das überaus interessante Programm und die Gelegenheit zur Kontaktknüpfung und -pflege : das schöne Würzburg ist wieder einmal eine Reise wert!

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Weitere Informationen auf: http://www.skz.de/727

Tagungsdaten