Story Box-ID: 734084

Ansprechpartner:in Herr Karlheinz Dipl.-Ing. Baumgärtel +49 931 4104123

Energiemanagement-Beauftragter

Lehrgang · 5. bis 7. Mai 2015, Würzburg

Das Thema "Energie" ist nicht zuletzt durch die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland zu einem allseits gegenwärtigen Schlagwort geworden. Die aktuelle und künftige Gesetzgebung wird dies weiter forcieren. Die Unternehmen sind aufgefordert, aktiv ihren Beitrag zur Einhaltung der "CO2-Ziele" zu leisten. Der betriebliche Umgang mit dem Thema verlangt einen ganzheitlichen Ansatz. Sporadisch und spontan Einsparpotenzial zu nutzen führt nicht zu einem effizienten Energieeinsatz. Die neueste Managementnorm ISO 50001 fordert deshalb den "Energiemanagement-Beauftragten". Dieser qualifizierte Mitarbeiter fördert und koordiniert das betriebliche Energiemanagementsystem. Einsparpotenziale in Höhe von 30% und mehr sind hierbei durch eine systematische Vorgehensweise zu erzielen. Der angebotene Lehrgang verbindet Theorie und Praxis, so dass der Management-Beauftragte ganzheitlich das Thema Energie im Unternehmen umsetzen und Einsparpotenziale aufdecken kann. Für eine spätere Zertifizierung des Energiemanagementsystems werden mit dem Lehrgang die grundsätzlichen Normforderungen an den Beauftragten erfüllt.

Zielgruppe:

Management-Beauftragte aus den Bereichen Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit; Mitarbeiter aus den Bereichen der Instandhaltung und Elektrotechnik; technische Einkäufer und führende Produktionsmitarbeiter

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.skz.de/2335