Warner Music Group kooperiert mit Skype

Madonna erster "Featured Artist" für Klingeltöne in neuem Online-Shop

(PresseBox) (New York/Luxemburg/Hamburg,, )
Die Warner Music Group und Skype haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Klingeltönen für den kostenlosen Kommunikationsdienst Skype geschlossen. Durch den ersten Vertrag dieser Art zwischen einem führenden Musikunternehmen und Skype werden ab sofort Originalsongs von mit Warner verbundenen weltbekannten Popstars als Klingeltöne für die mehr als 74 Millionen registrierten Nutzer von Skype zur Verfügung gestellt. Skype plant, dieses Angebot weiter auszudehnen und weitere Sounds und personalisierbare Inhalte von WMG-Künstlern anzubieten.

In den nächsten Monaten wird es möglich sein, Klingeltöne von WMG-Künstlern wie Madonna, Green Day, Mike Jones, Paul Wall, D4L, T.I. und vielen anderen auf Skypes führenden Internet-Telefonservice herunterzuladen und zu nutzen. Diese können dann bei ankommenden Anrufen als Klingelton abgespielt werden.

Bei musikalischen Trends immer an vorderster Front, wird Madonna die erste Künstlerin sein, die den Bereich "Featured Artist" beim Start des Online-Shops von Skype (http://personal.skype.com) anführt. In diesem Shop bietet Skype Klingeltöne an wie "Hung Up", "Push" und "Sorry". Auch die mit Spannung erwartete Single aus Madonnas jüngsten und jetzt schon mit Platin ausgezeichneten Album "Confessions on a Dance Floor" sowie ältere Hits von Madonna wie "Like a Virgin", "Vogue" und weitere mehr werden dort verfügbar sein.

Das neue "Featured Artist"-Programm von Skype wird Inhalte von jeweils einem Künstler präsentieren und einen direkten Link zu einer Website dieses Künstlers enthalten, auf der die Songs als Klingeltöne gekauft werden können.

"Die Warner Music Group freut sich, mit Skype beim Start der personalisierbaren Dienste auf dem Gebiet der Internet-Telefonie zusammenzuarbeiten," sagt Alex Zubillaga, Executive Vice President, Digital Strategy und Business Development der Warner Music Group. "Für uns ist es interessant, dass jetzt mehr als 74 Millionen Nutzer von Skype in der Lage sind, sich an Inhalten von Künstlern der Warner Music Group zu erfreuen. Darüber hinaus ist diese Vereinbarung ein Beispiel für unser Engagement, neue Wege zu finden, um die Musik unserer Künstler über neu entstehende Plattformen und Vertriebswege zu verbreiten."

"Da Skype als Phänomen des Massenmarktes sein Wachstum fortsetzt, ist es spannend, mit Branchenführern in der Musikindustrie wie Warner Music zusammenzuarbeiten und die Musik von Künstlern wie Madonna unserer schnell wachsenden Community anzubieten," sagt Saul Klein, Vice President, Worldwide Marketing bei Skype.

Über Warner Music Group
Warner Music Group (WMG) wurde im Mai 2005 das einzige selbständige Musikunternehmen, das in den USA öffentlich gehandelt wird. Mit einer Vielzahl neuer Stars und Künstlerlegenden ist die Warner Music Group die Heimat einer Kollektion der bekanntesten Plattenlabels in der Musikindustrie, zum Beispiel Atlantic, Bad Boy, Cordless, East West, Elektra, Lava, Maverick, Nonesuch, Reprise, Rhino, Sire, Warner Bros. und Word. Warner Music International ist mit zahlreichen internationalen Tochtergesellschaften und Lizenznehmern in mehr als 50 Ländern tätig. Zur Warner Music Group gehört auch Warner/Chappell Music, einer der weltweit führenden Musikverlage mit einem Katalog von mehr als einer Million Urheberrechten.