Neues Online-Tool hilft Unternehmen beim Skype-Einsatz

Skype Manager zentralisiert Skype-Nutzung für Unternehmen jeder Größe für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit

(PresseBox) (Luxembourg, ) Skype stellt heute den Skype Manager vor, ein webbasiertes Tool, das Unternehmen eine flexible Kommunikation, Kostenersparnisse und mehr Kontrolle über die Skype-Nutzung ermöglicht. Der Skype Manager ersetzt das Skype Business Control Panel, das dazu entwickelt worden war, die Skype-Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu organisieren. Der Skype Manager ist als Testversion ab sofort bis Ende Oktober 2010 kostenlos verfügbar.

Der Skype Manager (skype.com/go/skypemanager) hilft Unternehmen jeder Größe Skype effizient und effektiv am Arbeitsplatz einzusetzen. Er beinhaltet ein zentralisiertes Zahlungssystem sowie Analysen und Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit. Administratoren können mithilfe des Tools Skype-Benutzerkonten unternehmensweit verwalten und mittels eines Dashboards Mitarbeitern Skype-Funktionen zuweisen.

"Wir haben uns angesehen, wie Skype am Arbeitsplatz genutzt wird und den Skype Manager mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen ein zentralisiertes Management der Skype-Nuztung,
-Verwaltung und -Bezahlung zu erleichtern," so David Gurle, VP und General Manager bei Skype for Business. "Wir wollen Unternehmen dabei helfen, das volle Potential von Skype ganz nach ihren Bedürfnissen zu nutzen, so dass sie von den Vorteilen der verbesserten Zusammenarbeit und Kostenersparnis profitieren."

Hauptmerkmale des Skype Managers

- Zentrale Kontenerstellung. Der Skype-Administrator eines Unternehmens kann beliebig viele Skype-Accounts für die Mitarbeiter erstellen.
- Zentrale Guthaben- und Funktionsverwaltung. Skype-Guthaben wird vom Administrator erworben und zugewiesen. Er bestimmt zudem die Verteilung von Funktionen, wie Online-Telefonnummern, Abonnements und Sprach-Mails.
- Automatisierung. Der Nachkauf von Skype-Guthaben und die Verlängerung von Skype-Abonnements kann automatisiert werden.
- Auswertung und Analyse. Das Auswertungs-Dashboard ermöglicht Echtzeit-Analysen der Skype-Nutzung innerhalb des Unternehmens sowie des monatlich ausgegebenen Guthabens pro Person, Abteilung oder für das gesamte Unternehmen.

Der Skype Manager kann zudem für die einfache Konfiguration und Verwaltung von Skype für SIP verwendet werden (http://www.skype.com/...). Diese Lösung ermöglicht die Verbindung einer SIPbasierten Telefonanlage mit Skype. Unternehmen mit vorhandener TDM-Telefonanlage oder Reihenanlage können diese mittels eines kompatiblen, zertifizierten Gateways mit Skype für SIP verbinden. Mitarbeiter können so effizienter kommunizieren, da ausgehende Anrufe durch das bestehende Kommunikationssystem bequem vom Telefon am Platz aus via Skype an Festnetz- und Handy-Anschlüsse aus aller Welt geleitet werden. Eingehende Skype-Anrufe werden vom bestehenden Kommunikationssystem genau so behandelt wie jeder andere eigehende Anruf. Skype für SIP ist als Open Beta für alle Untehmen erhältlich.

Unternehmen können durch den Einsatz von Skype die Zusammenarbeit verbessern und die Produktivität steigern. Skype geht davon aus, dass bereits heute 37% aller Skype-Anwender Skype für berufliche Zwecke nutzen. Mit Skype können Nutzer kostenlose Telefonate und Video-Gespräche weltweit führen. Zudem bietet Skype Presence-Funktionen und kann für Instant Messanging, Screen Sharing, zum Versand von Dateien, wie auch für günstige Anrufe ins Fest- und Mobilnetz weltweit verwendet werden. Skype gibt es auch für Mobiltelefone.

Nähere Informationen zu Skype im Unternehmenseinsatz finden Sie unter skype.com/go/business.

Millionen Menschen nutzen täglich Skype, um mithilfe kostenloser Sprach- und Videoanrufe sowie Sofortnachrichten mit anderen zu kommunizieren. Die 370 Millionen registrierten Skype-Nutzer weltweit haben bereits über 100 Milliarden Minuten lang von Skype zu Skype gesprochen. Umsatz generiert Skype mit seinen Premium-Diensten wie zum Beispiel Gesprächen von und ins Fest- und Mobilfunknetz, Voicemail, Anrufweiterleitungen sowie SMS-Diensten. Skype-Gespräche sind nicht mehr ausschließlich an den Computer gebunden und können auch über eine große Auswahl von schnurlosen Telefonen, mobilen Geräten und sonstiger Skypezertifizierter(TM) Hardware geführt werden. Skype zertifiziert und vertreibt Hardware von über 50 Partnern. Hunderte von Drittanbietern haben zudem Software-Plugins entwickelt, die Skype noch spannender machen.

Skype ist ein Unternehmen von eBay (NASDAQ: EBAY). Mehr Informationen über Skype stehen unter www.skype.de zur Verfügung.

Skype und damit verbundene Logos sowie das Symbol "S" sind Warenzeichen von Skype Limited.

Für die Nutzung von Skype sowie der Skypezertifizierten Geräte und Zubehörteile ist eine Breitband-Internetverbindung erforderlich. Skype ist kein Ersatz für ein normales Telefon und kann nicht für Notrufe verwendet werden.