Stuttgarter Zeitung mit SixCMS in neuem Gewand

Relaunch des Online-Nachrichtenportals

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Stuttgarter Zeitung hat ihre Website in Anlehnung an die Printausgabe neu gestaltet. Der Relaunch erfolgte mit dem Enterprise-Content-Management-System SixCMS aus dem Hause Six Offene Systeme.

Die Stuttgarter Zeitung hat ihr Erscheinungsbild erneuert und präsentiert die Druckfassung wie den Online-Auftritt in einem neuen Layout. Ausgangspunkt des Relaunchs war die Änderung des redaktionellen Workflows. Die Stuttgarter Zeitung wird seit Mai in einem Newsroom produziert; die Print- und die Online-Redaktion sind zusammengelegt. Zudem verspricht sich die Stuttgarter Zeitung vom neuen Erscheinungsbild eine zeitgemäße Leseransprache und, dank größerem Wiedererkennungswert mit der Printausgabe, eine Erhöhung ihrer Reichweite.

Die neue Website der Stuttgarter Zeitung bietet eine klarere Strukturierung mit einer zweireihigen horizontalen Hauptnavigationsleiste, die über Rollovermenüs den direkten Einstieg in die gesuchten Themen ermöglicht. Großformatigere Bilder erhöhen die Rezeptionsgeschwindigkeit und unterstreichen die Nähe zur Printausgabe.

Das Design wurde von der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt entworfen. Entwickelt wurde der neue Online-Auftritt auf Basis von SixCMS. Die Umsetzung erfolgte bei der Stuttgarter Zeitung intern und in Zusammenarbeit mit der DIG GmbH, Oberndorf, innerhalb von nur drei Monaten.

"Um unterschiedlichen Lesesituationen gerecht zu werden, wird die Verbindung zur Online-Ausgabe immer wichtiger," betont Alexander Kratzer, der den Online-Relaunch bei der Stuttgarter Internet Regional geleitet hat. "Ressortaufteilung, Zwischentitel und Zitate haben wir uns von der Printausgabe abgeschaut. Mit SixCMS konnten wir alle Designanforderungen einfach und schnell umsetzen."

Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart ist Software-Hersteller und führender Anbieter von Enterprise-Content-Management-Systemen (ECMS) bei Medienunternehmen und öffentlichen Verwaltungen im deutschsprachigen Raum sowie von Enterprise Media Management (EMM). "SixCMS" ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten. Mit "Opix Media City" ergänzt Six das existierende Produktportfolio um hochwertige und funktionale Produkte zur Erstellung von Druckprodukten. Über 500 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden setzen Six-Produkte ein. Weitere Informationen unter http://www.six.de.