Ansprechpartner:in Frau Nadine Hoffmann +49 89 9931910

SixCMS macht’s möglich: Steuererklärung per Mausklick

Brandenburgs Finanzämter sind jetzt online

Die 17 brandenburgischen Finanzämter sind ab sofort über das zentrale Portal www.finanzamt.brandenburg.de erreichbar. Technische Grundlage ist das Enterprise-Content-Management-System von Six Offene Systeme. Auf Basis der flexiblen Lösungsplattform „SixCMS“ steht den Bürgern ein umfassendes Online-Angebot für die Steuererklärung zur Verfügung – 24 Stunden täglich: aktuelle Steuerinformationen, Formulare und Vordrucke zum Download, alles rund um die elektronische Steuererklärung ELSTER sowie eine Online-Bestellmöglichkeit für hilfreiche Broschüren und Publikationen zum Thema Steuern. Abgerundet wird das Angebot von Suchfunktionen, die die Recherche von Zuständigkeiten, Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibungen der einzelnen Finanzämter erleichtern.

Wesentliche Verbesserung bei dem neuen Online-Angebot ist zum einen die Funktion „Ansprechpartner“: Werden entsprechende Sachgebiete – wie „Einkommensteuer für Arbeitnehmer“ aufgerufen, so stellt das Portal eine direkte telefonische Kontaktmöglichkeit her. Das oft langwierige Durchfragen über die Zentrale entfällt. Zum anderen ist es möglich, sämtliche Formulare und Vordrucke am Computer auszufüllen, was die Fehlerquote etwa bei Steuererklärungen deutlich senkt. „Das neue Internetangebot bietet mehr Service, mehr Übersicht und mehr Informationen für die Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Finanzminister Rainer Speer. „Alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Steuern sind ab jetzt online verfügbar. Die Steuerverwaltung in Brandenburg wird durch die Nutzung der neuen Medien moderner, der Service für die Nutzer zugleich deutlich besser als bisher.“

Die Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart gehört zu den renommierten Anbietern von Enterprise-Content-Management(ECM)-Systemen im deutschsprachigen Raum. Das Kernprodukt "SixCMS" ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten in unterschiedlichen Medien. Über 250 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden setzen SixCMS ein, um ihre informations- und dokumentenzentrierten Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu optimieren. Bei bislang über 1.000 Projekten haben sich die Lösungen von Six in den Bereichen Inter-/Intra-/ Extranet, Digital Asset Management, Dokumentenmanagement und Cross Media Publishing bewährt. Sie zeichnen sich durch schnelle Implementierung, hohe Qualität, einfache Erweiterbarkeit sowie hohe Einsparpotenziale aus.

Weitere Informationen unter www.six.de.