Gut die Hälfte (52 %) der Befragten nutzen es in ihren Organisationen für die interne Zusammenarbeit, während 47 % auf diese Weise Kunden einbeziehen oder ihre Erfahrung nach außen darstellen.
Social Networking wird auch genutzt, um den IQ von Organisationen zu verbessern. Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten verbreiten damit die Erfahrungen der Besten in ihren Teams und 49 % nutzen es, um aktuelle Probleme schnell lösen zu können. Dies ist ein Bereich, der in Unternehmen schnell Verbreitung finden wird, glauben die Experten.
Social Networking am Arbeitsplatz ist die nächste Anwendung von Web 2.0 und verbessert die Produktivität von Unternehmen durch:
- bessere Abstimmung der Mitarbeiter untereinander
- Bindung von Schlüsselpersonen
- kürzere Einarbeitung durch wirksame Wissensbasis
- Bildung unterschiedlichster Interessengemeinschaften innerhalb großer Organisationen
Die SITEFORUM Gruppe (www.siteforum.com) entwickelt und vermarktet eine führende Social Networking Portalplattform, die Unternehmen jeder Größe schlüsselfertige und erweiterbare Geschäftsprozesse als Online-Service (SaaS) bereitstellt. Weltweit gibt es aktuell mehr als 2 Mio. registrierte Nutzer.
Bei Interesse können Anwenderberichte abgerufen werden.