Siteforum: On Demand für die Zeitungsbranche

(PresseBox) (Suhl/Erfurt, ) Pünktlich zur größten Messe der Zeitungsbranche, der Ifra 2005 in Leipzig, präsentiert Siteforum eine auf Internet-Marktplatz-Technologie beruhende Branchenlösung.

Seit Jahren nehmen Online-Anbieter den Zeitungsverlagen Geschäft ab. Der Ausweg liegt auf der Hand: Print und Online müssen Hand in Hand gehen, sich gegenseitig ergänzen und neues Umsatzpotenzial erschließen. Nachdem viele Verlage im Zeitalter der New Economy erheblich Lehrgeld bezahlt und ihr Engagement zurückgenommen hatten, stehen die Zeichen nun auf Sturm. Wer sich jetzt nicht ernsthaft dem On Demand Thema widmet, verliert nicht nur das Rennen um Internet-Marktanteile, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit im Print-Bereich.

Mit der Branchenlösung EPO² (Extend Print Online) steht eine skalierbare Lösung bereit, die das bestehende Printgeschäft durch Extraleistungen für Abonnenten und Inserenten erweitert, zugehörige Prozesse vereinfacht und neue Produkte wie Dossiers und Podcasts ermöglicht.
In der fortgeschrittenen Phase entsteht ein Ökosystem aus verbundenen thematischen oder regionalen Marktplätzen, Webportalen und Warenwirtschaftssystemen.