Story Box-ID: 402790

SITEFORUM GmbH Straße des Friedens 15a 99094 Erfurt, Deutschland https://www.siteforum.com
Ansprechpartner:in SITEFORUM GmbH +49 361 66615810
Logo der Firma SITEFORUM GmbH

SITEFORUM "Virtual Events" Applikation & Whitepaper

(PresseBox) (Erfurt, )
SITEFORUM bietet mit dem neuen Modul "Virtual Events" seinen Kunden und Partnern die Möglichkeit, eigene virtuelle Veranstaltungen wie bspw. Messen, Partnertage, Verkaufspräsentationen oder interne Informationsveranstaltungen durchzuführen.

Die Applikation "Virtual Events" ist nahtlos in die SITEFORUM Community Plattform integriert. Betreiber können virtuelle Events gezielt einsetzen, um die Community zu aktivieren und zu beleben. Durch das einfache und kostengünstige Handlung können Veranstaltungen mehrmals pro Monat oder Jahr durchgeführt werden - die generierten Inhalte bleiben als wichtiger Bestandteil der Community erhalten.

"Virtuelle Events" können auch alleinstehend ohne Community veranstaltet werden.

SITEFORUM hat in den letzten Jahren mit seinen Partnern und Kunden eine Vielzahl virtueller Events begleitet, unterstützt und auch selbst durchgeführt. All diese Erfahrungen und Erkenntnisse sind in diese Applikation geflossen. Sie profitieren von einem bereits bewährten System, welches praxiserprobt, robust und einfach zu benutzen ist.

Marktteilnehmer und deren Vorteile

- Verstärken und Treiben der Community bzw. des Ökosystems
- Schaffen von neuen Zielgruppen
- Transfer traditioneller Geschäftsmodelle in die Online-Welt, Steigerung von Online-Umsätzen
- Einfache Konvertierung von Interessenten zu registrierten Nutzern
- Entwicklung von Kunden zu Ausstellern, von Experten und Vordenkern zu Keynote Speakern
- Unkomplizierte und kostengünstige Organisation; mehrmals im Jahr durchführbar
- Mehrfache Wiederverwertbarkeit der Inhalte
- Schnelle und nachhaltige Lead-Generierung

Aussteller

- Schneller, einfacher Zugriff auf die Zielgruppen mittels Webbrowser
- Höhere Reichweite, größere Anzahl von Kontakten, Leads und Kunden
- Messbare Ergebnisse und Reporting bspw. durch Anzahl Klicks, virtuelle Visitenkarten und Leads
- Einfache Erstellung und Wiederverwendbarkeit des Messestands
- Optimale Vermarktung durch SEO, SEM und Social Media·
- Stark reduzierte Kosten, somit mehr Vertriebspersonal und mehr Budget für Sponsoring, Werbung·
- Einfache Buchung von Webcasts und Keynotes möglich

Besucher

- Schneller und unkomplizierter Zugriff mittels Webbbrowser; viele Messen pro Jahr besuchbar
- Keine Reisekosten, schnell erreichbar, unabhängig vom Aufenthalts-, Wohnort
- Gut planbar und geringe Verweildauer (meist 1 bis 2 Std.)·
- Andere, interessante Teilnehmer und Experten sind schnell auffindbar und kontaktierbar·
- Interessante Themen und Inhalte können schnell weitergeleitet werden

Experten

- Darstellen des Wissens und der Erfahrungen in Webcasts und Keynotes
- Einfache, schnelle Verbreitung der Inhalte, Präsentationen und Videos
- Erreichen neuer Kontakte im Webcast Auditorium
- Durch Integration des Events in der Community sind Inhalten sofort suchmaschinenoptimiert

Beispielhafte Einsatzszenarien

Die Applikation "Virtual Events" unterstützt verschiedenste Einsatzszenarien für Veranstalter.

Kurze Events: Die Dauer beträgt zwischen ein bis zwei Tagen, manchmal auch nur einige Stunden.

Regelmäßige Events: Periodisch wiederkehrende Events, bspw. wöchentlich oder monatlich. Dadurch Aufbau einer kontinuierlich wachsenden Community.

Permanente Events: Events, die 24/7/365, also an allen Tagen im Jahr statt finden. Die Aussteller sind ständig auf dem Messestand präsent und haben mit ihrer Zielgruppe Kontakt.

Erlösmodelle

Veranstalter haben die Möglichkeit, eine Vielzahl an Erlösmöglichkeiten rund um virtuelle Events zu etablieren.

Umsätze durch Vermietung und Verkauf von Messeständen: Je nach Typ der Veranstaltung können dies einmalige oder wiederkehrende Gebühren sein. Parallel kann das integrierte Anbieterverzeichnis beworben werden.

Umsätze mit Ausstellern für Dienstleistungen rund um den Messestand: Der Messestand wird individuell für den jeweiligen Aussteller eingerichtet. Das Design wird auf die Corporate Identity des Ausstellers angepasst, Dokumente hochgeladen und Firmenvideos und Live-Streams konfiguriert.

Umsätze durch Keynotes und Webcasts: Dem Ausstellern wird mehr "Air-Time" zugewiesen und erhält somit wertvolle Präsentationsslots, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen vorstellen können. Dies kann entweder ein Live-Stream oder ein vorher aufbereitetes Video sein.

Umsätze durch verstärktes Online-Marketing: Ähnlich einer realen Messe können Aussteller bzw. deren Messestand und Keynote im Vorfeld stark mit Online-Kampagnen beworben werden. Während des Events kann durch Gewinnspiele die Aufmerksamkeit der Besucher auf bestimmte Aussteller gelenkt werden.

Umsätze durch Lead-Generierung: Nach dem Ende der Show können den Ausstellern verschiedene Reporting-Optionen zur Auswahl gestellt werden, die bspw. für Leadgenerierung und Vertriebsmaßnahmen genutzt können.

SITEFORUM ist eine integrierte Cloud Computing Plattform, ein Komplettangebot für die Umsetzung langfristiger Web-Strategien. Der 1998 in Deutschland gegründete Softwarehersteller kombiniert als einer der ersten Geschäftsprozesse mit Social Networking und zeigt damit, wie Business in der Zukunft funktioniert.

Die SITEFORUM Plattform adressiert große Firmen und Organisationen sowie Consultingfirmen, Network-Service-Provider und Value-added Reseller (VARs), die industriespezifische Services für den Mittelstand und kleine Unternehmen zusammenstellen, komplettieren und vertreiben.

SITEFORUM als Unternehmen wird von der Gartner Group in ihrem Magic Quadrant "Social Software am Arbeitsplatz" als auch bei seinen Kunden als "beliebter Anbieter" klassifiziert.

SITEFORUM Kunden sind Marktführer wie McDonald"s, Ingenico, Microsoft, VBL, HR.com und Herausforderer wie Arriva, Odgers oder Strato - der zweitgrößte Internet Service Provider in Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten