SITEFORUM B2B Community "Partnercloud" vernetzt die ITK Branche

Die Partnercloud ist ein neutrales B2B Netzwerk für ITK-Unternehmen.

(PresseBox) (Erfurt, ) Software- und Hardware-Hersteller, Distributoren, Reseller, Dienstleister, Berater, Systemintegratoren und ihre potentiellen Kunden können sich darin präsentieren, Beziehungen miteinander pflegen, Fachgruppen aufbauen und alle relevanten Informationen in einer zentralen Plattform finden. Die Partnercloud (www.partnercloud.eu) wird von dem Technologie-Marketing Spezialisten Cloudbridge Consulting GmbH betrieben und basiert auf der Cloud Computing-Technologie von SITEFORUM (www.siteforum.com), dem führenden Anbieter von Social Community Software.

Anders als bei bekannten Communitys steht bei der Partnercloud nicht der einzelne Mitarbeiter sondern die Kompetenz und Expertise des jeweiligen Unternehmens im Vordergrund. Diesem stehen innerhalb des Netzwerks vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um sich mit einem umfassenden Unternehmens-, Angebots- und Kompetenzprofil zu präsentieren.

Händler können durch die Darstellung ihrer Angebote und Lösungen, Zertifizierungen, Spezialisierungen und Case Studies schneller die richtigen Partner finden oder von potenziellen Kunden gefunden und kontaktiert werden. Unternehmen können eigene Fachgruppen aufbauen, um Partnerprogramme zu bewerben und mit ihren Partnern in neuen Initiativen zusammenzuarbeiten. Die Fachgruppen verfügen über Community-Funktionen wie Blogs, Foren, Termine und Dokumente, die nur innerhalb der jeweiligen Gruppe sichtbar sind. Durch integriertes Live-Streaming können Webinare, Trainings und Präsentationen einem großen Publikum zugängig gemacht werden. Die umfangreiche Suchfunktionalität mit diversen Filtern ermöglicht eine gezielte Recherche nach passenden Projektpartnern und Anbietern.

Strategischer Partner der Partnercloud ist der weltweit größte IT-Distributor Tech Data. Dieser stellte auf seiner Hausmesse Tech Data Forum 2010 die Partnercloud den 150 Ausstellern und 2.400 Teilnehmern vor. „Wir suchen kontinuierlich nach neuen Möglichkeiten, unsere Partner beim Ausbau ihres Geschäfts zu unterstützen und auch gerade kleineren und mittleren Fachhändlern Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen. Die aktuellen Entwicklungen im Online-Bereich oder bei Software as a Services bieten viel Potential für Innovation“, kommentierte Tech Data Broadline-Chefin Simone Frömming, „Heute muss man diese Möglichkeiten nutzen und verschiedene Wege ausprobieren. Mit der Partnercloud erschließen wir neue Potenziale für unsere Partner.“

Die Basis-Mitgliedschaft in der Partnercloud ist kostenfrei. Die Business-Mitgliedschaft kostet 69 Euro pro Monat pro Unternehmen und bietet umfangreiche Vorteile.

„Branchen-Netzwerken steht eine große Zukunft bevor. Nur diese können die Anforderungen und Besonderheiten vertikaler Märkte ohne Reibungsverluste umsetzen und ein komplettes Ökosystem aus Anbietern und Nachfragern schaffen. Wir freuen uns, dass sich mit Cloudbridge Consulting ein Spezialist der Branche für unsere Software, Technologie und unsere Services entschieden hat. Gern tragen wir zum Erfolg der Plattform bei.“, sagt Dirk Schlenzig, CEO von SITEFORUM.

“Wir wissen welche Vertriebskanäle und Strategien Anbieter im IT Umfeld nutzen müssen, um auch zukünftig zu wachsen, Umsatz zu steigern und neue Kunden zu erreichen. Kunden informieren sich heute viel stärker im Vorfeld einer Kaufentscheidung. Social Networking-Technologien helfen Anbietern, sowohl die eigene Expertise und Kompetenz darzustellen als auch eine Thought Leadership-Position einzunehmen - beides ermöglicht die Partnercloud.“, sagt Alexander Woelke, CEO von Cloudbridge Consulting GmbH.

Die Partnercloud in der Presse:
heise: http://www.heise.de/...

IT-Business: http://www.it-business.de/...

Die SITEFORUM Gruppe (www.siteforum.com), 1998 gegründet, bietet Social Community Software für Unternehmen an und verwirklicht Strategien rund um soziale Netzwerke.
Mit einer umfangreichen Palette an Social Media Applikationen etablieren Unternehmen aus allen Branchen Netzwerke im Internet, kollaborieren effektiver, generieren Umsatz und senken gleichzeitig Kosten.

Die als Software-as-a-Service angebotenen und komplett integrierten Anwendungen werden von renommierten Unternehmen wie McDonald’s, Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (VNR), Strato, Arriva, Microsoft und HR.com. eingesetzt.

Neben dem Hauptsitz in Deutschland unterhält SITEFORUM Niederlassungen und Partnerkontakte in Großbritannien, den USA, Kanada und Asien.