Vlieseline bietet nahtloses 360 Grad Markenerlebnis - powered by Sitecore, created by kuehlhaus, hosted by Azure

Die rundum überarbeitete Website des Spezialisten für Einlagestoffe bietet Hobbyschneidern und Profis einen schnellen Zugang zu gesuchten Produkten, viele neue Inspirationsquellen und die Vernetzung in den Sozialen Medien. Der Sitecore- Partner kuehlhaus hat die Website mit der neuen Sitecore Experience Platform 8 und dem skalierbaren Azure Cloud-Hosting aufgesetzt.

Vlieseline, die globale Marke für Einlagen im kreativen Bereich von Freudenberg Performance Materials, ist mit rundum überarbeiteter Website www.Vlieseline.com live. Der Sitecore- Partner kuehlhaus AG hat dafür auf Basis von Sitecore 8 eine durchgehende Customer Experience entwickelt, die verschiedene Kanäle nahtlos verbindet und somit deutlich nutzerfreundlicher ist. Produktbroschüren und Anleitungen sind beispielsweise mit einem QR-Code gekennzeichnet. So gelingt die Verzahnung der Offline-Medien mit der digitalen Welt und den vielen neuen Videos.

Deutlich einfacher und schneller gelangen Kunden nun zu den gesuchten Produkten: mit klarer Website- Navigation, kurzen Klickwegen und einer neuen Händlersuche. So können die Nutzer direkt entscheiden, ob sie beim Händler um die Ecke oder in dessen Online-Shop einkaufen möchten. Die Händler können sich ab sofort selber auf der Vlieseline-Website darstellen und ihre Angebote und Services, wie beispielsweise Nähkurse und Workshops, ohne Zutun der Vlieseline-Mitarbeiter pflegen. "Mir gefällt die Flexibilität von Sitecore. Bei der Content-Pflege baue ich jede Seite aus einzelnen Modulen auf. Um zu lernen, wie das geht, haben unsere Redakteure gerade mal drei Stunden gebraucht", erklärt Dr. Kim-Dung Geisser, Internet-Projektverantwortliche der Marke Vlieseline. "Egal ob B2B oder B2C - beide Zielgruppen erwartet hochwertiges Design und eine intuitiv bedienbare Website. Trotz verschiedener Einstiegspunkte bietet die Website allen Zielgruppen ein einheitliches Markenerlebnis. Der Auftritt wird zukünftig mit immer mehr Kreationen und Ideen bereichert", ergänzt Sven Faber, zuständiger Lead Konzepter bei kuehlhaus.

Hochleistungs-Performance in der Cloud mit dem Microsoft Azure Hosting

Die Website wurde vom Mannheimer Sitecore-Partner kuehlhaus AG mit einem skalierbaren Azure Cloud- Hosting aufgesetzt. Die Skalierung von Sitecore in die Azure Cloud erfolgt einfach, sicher und schnell. Die für die Website-Pflege zuständigen Redakteure merken keinen Unterschied. Sie arbeiten wie gewohnt auf ihrem lokalen, Firewall-geschützten Sitecore Server an der Content-Erstellung und -Pflege. Die Website und SQL Datenbank werden per Knopfdruck konvertiert und in die globalen Azure-Datencenter übertragen.

Über Vlieseline

Vlieseline ist eine Marke von Freudenberg Performance Materials, dem Spezialisten für technische Textilien der weltweit tätigen Geschäfts Freudenberg Gruppe mit mehr als 40.000 Mitarbeitern. Seit über 60 Jahren bietet Vlieseline ein umfangreiches Einlagensortiment für Bekleidung und den kreativen Bereich an und schöpft aus dem vielfältigen Know-how der Freudenberg Vliesstoff-Forschung. Dabei zählen die Vlieseline-Produkte zu den bekanntesten und meist verkauften Einlagestoffen für Hobbyschneider, Ateliers und Berufsschneidereien. Weitere Informationen: www.vlieseline.com

Über kuehlhaus

Die kuehlhaus AG mit Sitz in Mannheim gehört zu den größten Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden von kuehlhaus zählen nationale sowie internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Diese schätzen das Unternehmen als reaktionsschnelle und effiziente Full-Service- Internetagentur. Das resultiert aus der Erfahrung seit 1995 im Bereich Internetentwicklung und der Kompetenz des inhabergeführten Expertenteams.

Seit der Gründung 1995 entwickelte sich die kuehlhaus AG zu einer der Top 100 Full-Service- Internetagenturen in den Bereichen B2B und B2C. Von der ersten Idee an begleitet die inhabergeführte Agentur ihre Kunden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Internet-Engagement. Dabei konzentriert sich kuehlhaus auf die Kernkompetenzen Strategie und Beratung, Usability, Design und Development. Mit dem selbst entwickelten Business-Centered-Design-Modell positioniert sich die kuehlhaus AG zudem als Spezialist für innovative E-Commerce-Lösungen mit optimaler Usability. Weitere Informationen:

www.kuehlhaus.com

Sitecore ist der globale Marktführer für Content- und Customer Experience Management Software. Sitecore hilft Unternehmen dabei, relevante, überzeugende Interaktionen auf Webseiten, per E-Mail, mobil, in Sozialen Medien und Offline zu führen. Zielgruppen werden dadurch dauerhaft gebunden und aktiviert. Unternehmen können ihre Vertriebs- und Marketingziele leichter erfüllen. Mehr als 4.400 internationale Institutionen und Unternehmen nutzen Sitecore als Motor ihrer Kommunikation und ihres Marketings. Weitere Informationen: www.sitecore.de