Optimierte Sitecore Experience Plattform bringt weiteren Performance-Sprung

Sitecore 7.2 ist seit heute verfügbar. Die neue Version wurde in den Bereichen Publizierung, Suche, Testing und Analytics weiter verbessert bzw. funktionell erweitert und beinhaltet eine neue User Interface-Technologie. Zudem stehen zwei neue Apps für die mobile Nutzung der Sitecore Experience Plattform bereit.

Sitecore präsentiert mit der neuen Version seiner vollständig integrierten Experience Plattform diverse technische und funktionelle Verbesserungen. Sitecore 7.2 bringt einen Performance-Sprung und ermöglicht Marketers, noch effektiver relevante, bereichernde und deshalb langanhaltende Kundenbeziehung aufzubauen.

Die wesentlichen Verbesserungen von Sitecore 7.2 im Überblick:

- Publishing-Funktionalitäten: dazu gehören bis zu 25-mal schnelleres Publizieren, eine Voransicht von Publizierungszielen sowie leichtere Konfiguration.
- User Interface Framework: Die neue SPEAK UI Technologie ermöglicht die einfache Entwicklung individueller User Interfaces mit mehr Komponenten und Dialogen.
- Suche: Die Such-Applikation von Sitecore 7.2 nutzt den performanten Sitecore ContentSearch Index und beinhaltet nun noch mehr Filter, um gezielter zu suchen und zu segmentieren. Gerade bei komplexen Websites, Portalen und Web-Applikationen ist ein schneller Zugriff auf Inhalte sowohl für externe als auch interne Nutzer immens wichtig.
- Testing: Sitecore bietet umfassende Test-Möglichkeiten über alle Kanäle hinweg. Mit der Version 7.2 können Multi-Varianten-Tests auch mehrsprachig genutzt werden. Dadurch kann das Marketing nun leicht herausfinden, welche Inhalte und Angebote bei ihrer internationalen Audienz am besten ankommen. Die Informationen aus den Tests können für die Planung einheitlicher, mehrsprachiger Kampagnen genutzt werden. So lässt sich die Kampagneneffizienz über alle Märkte hinweg steigern, ohne auf einheitliche Vorgaben verzichten zu müssen.
- Analytics: Siecore bietet im Zusammenspiel mit klassischer Web-Analyse eine innovative, auf Werte und Wirkung fokussierte Messmetrik. Über Engagement-Werte wird gemessen, wie stark Kampagnen und eingesetzte Kanäle im Detail zur Erfüllung der Marketingziele beitragen. Diese Analyse-Systematik wurde in Sitecore 7.2 weiter optimiert.
- Konfiguration: Sitecore hat mit der Version 7 das bislang im CMS-Markt übliche Vorhalten von Inhalten in unflexiblen, schwer skalierbaren Baumstrukturen durch eine neue, auf Item Buckets, Suchen und Tagging basierende Systematik abgelöst. Redaktionelle Inhalte, ebenso wie User Generated Content, riesige Produkt-, News- und Bilddatenbanken und vieles mehr werden so zur Basis für dynamische Webseiten. Die Konfiguration dieser Item Buckets wurde mit der Version 7.2 nun intelligenter gelöst.
- Support: Sitecore 7.2 unterstützt Internet Explorer 11. Der Sitecore MVC (Model-View- Controller) unterstützt jetzt Microsoft ASP.NET MVC 5.1.

"Die Sitecore Experience Plattform wird in komplexen Enterprise-Anwendungen großer Marken eingesetzt, die quasi unbegrenzte Performance erfordern. Mit unserer starken Entwicklermannschaft und einer sportlichen Roadmap stellen wir sicher, dass Sitecore nicht nur in Punkto Funktionalität, sondern auch in der Performance ganz vorn im Markt ist. Sitecore 7.2 bringt viele große und kleine Verbesserungen, die die Leistungsfähigkeit von Sitecore steigern", sagt Michael Hack, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.

Mobile Nutzung der Sitecore Experience Plattform

Damit Marketers und Entwickler auch von unterwegs aus optimalen Zugriff auf die Sitecore Experience Plattform haben, hat Sitecore (unabhängig von Sitecore 7.2) in dieser Woche zwei weitere, kostenlose Mobile-Lösungen präsentiert:

Die Sitecore Executive Insight Dashboard App für Windows 8.1 Tablets and Apple iPad liefert Analyseinformationen zu Kampagnen, Kanälen und Besuchern einfach für die mobile Nutzung aufbereitet. Entscheider können damit auch von unterwegs aus auf Echtzeit-Analysen zugreifen und fundierte Entscheidungen fällen. Sie benötigen weder Mail, noch Excel-Tabellen noch Auskunft ihrer Mitarbeiter dafür. Eines der vielen Features der App ist das Versenden von Screenshots direkt aus der App heraus. So können Kampagnendaten, Insights und Trends komfortabel mit Kollegen / Geschäftspartnern von überall aus geteilt werden.

Mit der Sitecore iOS Media Uploader App können Nutzer Rich Media Content (auch hochauflösende Fotos und Videos) von ihrem mobilen Endgerät direkt in die Sitecore Media Library hochladen. Die Assets werden automatisch dem Nutzerprofil zugeordnet und getaggt. Sie steht zur direkten Weiterverwendung für die Website, das Intranet, E-Mail oder andere Medien zur Verfügung. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: So können Eindrücke von Events, Meetings, Präsentationen u.ä. ohne Umschweife und von jedem Ort aus in die zentrale Content- Basis der Organisation einspielt werden.

Sitecore gehört mit über 600 Mitarbeitern, einer globalen Kundenbasis von mehr als 3.500 bekannten Marken und anhaltenden Bestplatzierungen in Analysten-Reports zu den führenden Anbietern in den Bereichen Web Content- und Experience-Management sowie Digital Marketing.

Sitecore ist ein weltweit führender Anbieter von Content-Management- und Digital Marketing- Lösungen. Unternehmen nutzen die Software, um ihren Zielgruppen bei jedweder Interaktion relevanten Content und Erlebnisse zu bieten - sei es auf Webseiten, per E-Mail, mobilem Angebot, in Sozialen Medien oder Offline. Die Customer Experience Platform (CEP) schafft eine lernende Basis, um dynamisch immer gezielter und automatisierter auf Interessen einzugehen. Sie sorgt dafür, dass Vertriebs- und Marketingziele leichter erfüllt und Interessenten in loyale, langfristige Kunden verwandelt werden. Zu den Sitecore-Kunden gehören zahlreiche Mittelständler, aber auch Großunternehmen und internationale Marken wie Bayer, Beiersdorf (NIVEA), Deutsches Jugendherbergswerk, Dornbracht, easyJet, ERGO, Heineken, Interhome, Jura, LEGO, Montblanc, Nestlé, Universität St. Gallen und VARTA. Weitere Informationen: www.sitecore.de