Die deutschen Polizeien, BKA und ZKA setzen für ein zukunftssicheres, performantes Extranet auf Sitecore

Die Sitecore Experience Plattform wird neue technische Basis von EXTRAPOL, der zentralen Web-Plattform für Wissensmanagement und Zusammenarbeit von über 270.000 Polizeibediensteten in Deutschland

EXTRAPOL, das gemeinsame Extranet von Bundes- und Zollkriminalamt, der Bundespolizei, der Hochschule der Polizei und den 16 Länderpolizeien wird nach über zehn Jahren Betrieb nun mit Sitecore als neue technische Basis wieder zeitgemäß und performant gestaltet. EXTRAPOL dient der länder-, behörden- und ebenenübergreifenden Zusammenarbeit von über 270.000 Polizeibediensteten in Deutschland. Mit der Sitecore Customer Experience Plattform (CEP) soll den Anforderungen nach moderner Kommunikation und Kollaboration Rechnung getragen werden. Dazu gehören die Unterstützung zeitgemäßer Kommunikationsformen (Blogs, Wiki, usw.) und Endgeräte (Tablet-PCs, Smartphones), sowie der aktuellen Browser und Programmierstandards. Zudem sollen die Performance und Betriebsstabilität mit Sitecore deutlich gesteigert und die Betriebs- und Wartungskosten gesenkt werden. Mittel- und langfristig soll die Sitecore CEP auch für weitere Web-Projekte der Polizeien eingesetzt werden.

Auftraggeber ist der für EXTRAPOL zuständige Landesbetrieb für Daten und Information Rheinland-Pfalz (LDI). Die Implementierung der Plattform verantwortet die ]init[ AG für digitale Kommunikation. Der ITDienstleister begleitet das EXTRAPOL-Projekt bereits seit vielen Jahren.

"Wir haben uns im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung für Sitecore CEP als neue technische Plattform für EXTRAPOL entschieden. Sitecore ist sicher, performant und sowohl für unsere IT als auch unsere rund 600 Redakteurinnen und Redakteure einfach nutzbar. Das System bietet uns sämtliche Funktionen, um zeitgemäß zu kommunizieren und relevantes Wissen schnell, personalisiert und mobil-optimiert bereitzustellen. Wir können verschiedenste Integrationen gemeinsam mit unserem langjährigen Partner ]init[ AG leicht vornehmen und EXTRPOL zur modernen Service- und Kollaborationsplattform ausbauen. Wir planen auch weitere Intranets der Länder an EXTRAPOL anzubinden", erklärt Roland Becker, Leiter der Gesamtkoordination EXTRAPOL.

"EXTRAPOL ist die unverzichtbare Basis der täglichen Polizeiarbeit sowie beim koordinierten polizeilichen Vorgehen bei Großereignissen wie einer WM, einem NATO-Gipfel oder dem Papstbesuch. Mit 270.000 Nutzern und zahlreichen Integrationen ist EXTRAPOL eines der größten und wichtigsten Extranets in Deutschland. Wir sind stolz, mit unserer Plattform dazu beizutragen, die Polizeiarbeit effektiver und Deutschland ein Stück sicherer zu machen", sagt Michael Hack, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.

Sitecore ist der globale Marktführer für Content- und Customer Experience Management Software. Die Sitecore Plattform wird für webbasierte eGovernment-Projekte rund um die Welt eingesetzt: so bei der Australischen Armee, dem Britischen Gesundheitsministerium und der Royal Navy, dem Dänischen Parlament und Dänischen Arbeitsministerium uvm.

Sitecore ist der globale Marktführer für Content- und Customer Experience Management Software. Sitecore hilft Unternehmen dabei, relevante, überzeugende Interkationen auf Webseiten, per E-Mail, mobil, in Sozialen Medien und Offline zu führen. Zielgruppen werden dadurch dauerhaft gebunden und aktiviert. Unternehmen können ihre Vertriebs- und Marketingziele leichter erfüllen. Mehr als 3.500 führende Marken und Unternehmen nutzen Sitecore als Motor ihres Marketings; dazu gehören American Express, Bayer, Beiersdorf (NIVEA), Deutsches Jugendherbergswerk, Dornbracht, easyJet, ERGO, Heineken, Interhome, Jura, L'Oréal Group, Nestlé, VARTA uvm. Weitere Informationen: www.sitecore.de