sipgate-Umfrage: Installation von VoIP-Hardware wurde in 2005 deutlich vereinfacht

sipgate: VoIP-Hardware immer einfacher zu installieren - sipgate: VoIP-Komfortdienste liegen bei Nutzern hoch im Kurs

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Wesentliche Erfolgsgaranten für eine neue Technologie sind die einfache Handhabung und der sofortige Einsatz. Bei VoIP sind Adapter, Telefone und Router inzwischen immer leichter in das heimische Netzwerk zu integrieren. Das ergab die sipgate-Kundenumfrage 2005, an der über 4.200 Kunden teilnahmen. Bei 73 Prozent der sipgate-Kunden funktionierte die gelieferte VoIP-Hardware sofort nach Anschluss. 20 Prozent der Nutzer lösten ihr Konfigurationsproblem selbst mit einem Blick in das Hilfecenter auf der sipgate-Homepage. Persönliche Unterstützung durch das sipgate-Supportteam benötigten lediglich sieben Prozent der Voiper, deren Problemstellungen sich durch stark individuelle Netzwerkstrukturen ergaben.

Hoch in der Kundenakzeptanz liegt die Fritz!Box mit 37 Prozent. Danach folgen VoIP-Adapter wie beispielsweise von Netgear und Grandstream mit 19 Prozent sowie VoIP-Telefone mit 13 Prozent. Mobil via WLAN-Handys führen rund zwei Prozent der sipgate-Kunden ihre Gespräche. 31 Prozent der Voiper telefonieren überwiegend noch via Telefonsoftware und Headset am PC. sipgate liefert VoIP-Hardware vorkonfiguriert an seine Kunden aus, die damit bereits alle notwendigen Einstellung enthält. Auch das sipgate-Softphone 'sipgate X-light“ enthält nach kostenlosem Download bereits die notwendige Kundenkonfiguration und ist sofort einsetzbar.

Kostenlose VoIP-Komfortfunktionen treffen auf breiten Zuspruch

Die über VoIP kostenlos verfügbaren Komfortfunktionen stehen bei den Kunden hoch im Kurs. Sehr geschätzt werden unter anderem Anruflisten über entgangene, angenommene und geführte Telefonate (77 Prozent), der Einzelverbindungsnachweis in Echtzeit (74 Prozent), die Rechnungseinsicht in Echtzeit (75 Prozent) und die Voice-Mail (52 Prozent). Für Video-Telefonie können sich dagegen lediglich 10 Prozent der Voiper begeistern. Über 75 Prozent der sipgate-Kunden nutzen regelmäßig die im Kunden-Account bereitgestellten Komfortfunktionen.

Den sipgate-Dienst beurteilen insgesamt 21 Prozent der Kunden mit sehr gut, 65 Prozent mit gut und 11 Prozent mit befriedigend. Lediglich drei Prozent der sipgate-Nutzer sind mit dem Dienst nicht zufrieden.

Weitere Informationen unter www.sipgate.de.

sipgate GmbH

Unter der Marke "sipgate" bietet die indigo networks GmbH, Düsseldorf, seit Januar 2004 als erstes deutsches Unternehmen netzunabhängige Internet-Telefonie für Privat- und Businesskunden an. sipgate.de erlaubt kostenlose Telefonate über das Internet (Voice-over-IP, VoIP) und steht Nutzern kostenfrei zur Verfügung (keine Anschluss-gebühr, keine Grundgebühr, keinen Mindestumsatz). Durch Zusammenschaltungen mit insgesamt elf nationalen und internationalen Partnern können sipgate-Kunden mit mehr als einer Millionen VoIP-Nutzern weltweit kostenlos telefonieren (u.a. freenet.de). Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen (Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer Rufnummer aus – inklusive der geografischen Vorwahl (1.900 deutsche Ortsnetze). Voraussetzung für Internettelefonie mit sipgate.de sind ein Breitband-Internetanschluss und ein SIP-Telefon oder ein analoger Telefon-Adapter (ATA), der herkömmliche analoge Telefone zum Internettelefon macht. sipgate ist ebenfalls in England und Österreich verfügbar .

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.