sipgate: Silvester-Tipps für VoIP-Kunden

Wenn Deutschland an Silvester Neujahrsgrüße austauscht, ist ein Durchkommen per Mobilfunk kaum möglich. Ab Mitternacht verstopfen Millionen gleichzeitiger Gespräche die Mobilfunknetze. Verbraucher können den GSM-Stau umgehen, indem sie über ihr mit WLAN ausgestattetes Handy via Internet-Telefonie anrufen.

Der VoIP-Anbieter sipgate rät Kunden, den technischen Vorteil ihres VoIP-fähigen Mobiltelefons in der Silvesternacht für sich zu nutzen.

In den ersten Neujahrsstunden testen die Mobilfunknetze infolge des Massenansturms regelmäßig ihre Kapazitätsgrenze. Das Übermitteln von Glückwünschen wird für Mobilfunk-Kunden deshalb zum alljährlichen Geduldsspiel. Ohne Störungen lassen sich dagegen mobile Gespräche per Internet-Telefonie führen. Denn anders als im Mobilfunk besteht in den Datennetzen auch an Silvester keine Staugefahr. Möglich machen dies so genannte Dual-Mode-Handys sowie Smartphones, die über ihre WLAN-Funktion eine drahtlose Datenverbindung aufbauen und so Internet-Telefonie erlauben. Wie Kunden ihr Handy für Voice over IP konfigurieren, beschreibt sipgate in seinem Hilfe-Center unter www.sipgate.de/faq.

Die Chancen auf einen WLAN-Hotspot an Silvester vor Ort sind für Kunden hoch. Inzwischen verfügt Deutschland über die sechsthöchste WLAN-Dichte in Europa. Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom stehen bundesweit über 14.000 öffentliche WLAN-Hotspots bereit. Weitere drahtlose Internetzugänge werden von Hotels, Restaurants und Bars angeboten. Über 12.000 private WLAN-Punkte sind darüber hinaus über die WiFi-Community von FON verfügbar. Bei einer Feier im privaten Rahmen hilft eine Nachfrage beim Gastgeber. Während Mobilfunk-Kunden noch die Wahlwiederholung bemühen, telefonieren Besitzer von VoIP-fähigen Handys bereits mit Freunden und Bekannten.