SimPlan AG Sophie-Scholl-Platz 6 63452 Hanau, Deutschland http://www.simplan.de

SimPlan gründet chinesische Tochtergesellschaft

Bedarf an Simulation in China

(PresseBox) (Maintal, )
Der in Deutschland führende Simulationsdienstleister SimPlan startete Anfang Juni mit einer neuen Gesellschaft in Shanghai den Marktauftritt in China und reagiert damit auf vermehrte Anfragen von der Kundenseite und erste Aufträge aus dem Reich der Mitte.

Die schnell wachsende Industrie und Logistik in China erhöht die Anforderungen an die betrieblichen Prozesse. Produzierende Unternehmen wollen ihren Ausstoß um zwei- bis dreistellige Prozentwerte erhöhen, oftmals durch den Ausbau und Automatisierung bestehender Fertigungsanlagen. Die Steigerung betrifft dabei nicht nur die reine Produktionsmenge, sondern auch die Produktvielfalt. Das erhöht die Prozesskomplexität und erfordert meist grundlegende Umgestaltungen.

Die Unternehmen stehen deshalb vor der Frage, an welchen Punkten und in welchem Umfang Produktions- und Logistikprozesse geändert werden müssen und wo und in welcher Form Investitionsbedarf besteht. Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützt SimPlan ihre Kunden seit dem 1.6.2010 von ihrem neuen Standort in Shanghai aus. Insbesondere in der Automobilindustrie arbeitet der chinesische Ableger des Simulationsdienstleisters bereits erfolgreich mit lokalen Kunden zusammen.

Die Geschäftsführung hat Herr Yong Chen inne, der bereits mehr als 5 Jahre in der SimPlan-Zentrale in Maintal bei Frankfurt gearbeitet hat. Der aus Shanghai stammende Simulationsexperte beherrscht nicht nur das Simulationsgeschäft, sondern spricht neben seiner Muttersprache, Mandarin, auch fließend Deutsch und Englisch. Von seinen Projekterfahrungen aus Deutschland profitieren chinesische Unternehmen verschiedener Branchen.

Das SimPlan Vorstandsmitglied Herr Dirk Wortmann unterstützt Herrn Chen beim Aufbau des Unternehmens. Er zeichnet als Executive Director für das Marketing und den Vertrieb verantwortlich. Ehrgeiziges Ziel der SimPlaner ist es, einen Großteil der Verantwortung sowohl in der Geschäftsleitung, als auch im operativen Geschäft in naher Zukunft in chinesische Hände zu legen.

SimPlan China
1366 Nanjing West Road