+++ 808.267 Pressemeldungen +++ 33.643 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Internet-Nutzer bekommen mehr Kontrolle über ihre Daten

Ab 2018 erhalten Internet Nutzer in der EU mehr Rechte gegenüber Anbietern, dazu gehört auch das Recht auf das „Vergessenwerden“ im Netz.

(PresseBox) (Heilbronn, ) Nach langjähriger Debatte hat die EU eine Datenschutzreform beschlossen, die allen EU Bürgern mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten ermöglicht. Die neue Verordnung soll voraussichtlich Anfang 2018 in Kraft treten.

Mit Beginn der neuen Datenschutzreform dürfen Internet-Konzerne wie Google, Facebook & Co. nur noch mit Zustimmung der Nutzer die persönlichen Daten für weitere Zwecke sichern und verwenden. Jeder Nutzer hat dann auch das Recht auf das „Vergessenwerden“. Hierzu muss der Plattform-Anbieter eine Funktion anbieten, die eine unkomplizierte Löschung der gespeicherten Daten zu einer Person zulässt. Ein weiteres Recht ist die Mitnahme der Daten von einem Anbieter zum nächsten („Portabilität“).

Sollte ein Plattformanbieter gegen die neuen Regeln verstoßen, drohen hohe Strafen von bis zu 4% des Jahresumsatzes.

Es wird auch bereits vor den Schattenseiten aus dem EU-Parlament gewarnt: „Wir müssen aufpassen, dass dies am Ende nicht ein Hemmschuh für die europäische Industrie und Forschung wird“, so Axel Voss von der CDU.

(Quelle: Handelsblatt http://bit.ly/1m753ha)

Über die Siller Portal Integrators GmbH

Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.

Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.

Siller Portal Integrators GmbH, Pfaffenstraße 66, 74078 Heilbronn,
0 71 31/ 72 40-500, contact@s-pi.de, www.s-pi.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.