Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

Anerkennung aus allen Branchen für SGI® Altix® ICE

(PresseBox) (Grasbrunn, )
„Die SGI Altix ICE Plattform adressiert die Bedürfnisse der Kunden von Altair Engineering, die HyperWorks und PBS GridWorks einsetzen. Sie bietet Spitzenleistung in Verbindung mit einem äußerst skalierbaren System, das geringe Anforderungen an Platzbedarf, Stromverbrauch und Kühlung stellt. Wir freuen uns, dass SGI die PBS-Professional-On-Demand-Software-Umgebung für den Einsatz der innovativen, neuen Altix ICE Systeme gewählt hat. PBS Professional nutzt die Vorteile von Systemen mit Intel Xeon Multicore-Prozessoren bestmöglich aus. Zudem bietet es eine einfache und für den Anwender vertraute Benutzeroberfläche für das Workload Management.“

Jim Scapa
Altair Engineering

„Mit dem starken, kontinuierlichen Anstieg des zu analysierenden Datenvolumens in der Entwicklung steigt die Nachfrage nach besonders skalierbaren Rechnerplattformen. Die neue Altix ICE Plattform von SGI bedient genau diese Anforderung. Sie schließt die Lücke zwischen Prozessorgeschwindigkeit einerseits und der standardmäßig verfügbaren Bandbreite von Verbindungen andererseits. Die integrierte DDR Fiberchannel Backplane und der Einsatz von Intel Xeon Dualcore- und Quadcore-Prozessoren machen SGI Altix ICE zu einer idealen Voraussetzung für Anwendungen mit besonderen Leistungsanforderungen in sämtlichen Bereichen des Ingenieurwesens, wie etwa für ANSYS®, ANSYS®CFX® oder FLUENT® .“

Chris Reid
Vice President of Marketing
ANSYS, Inc.

„Für die Anwendungen STAR-CD und STAR-CCM+ werden HPC Cluster bevorzugt. Allerdings ist das Zusammenspiel im Cluster keine leichte Aufgabe. Die Altix ICE-Plattform bietet jetzt eine elegante Lösung für Stromversorgung, Kühlung und Platzbedarf. Zwei weitere Vorteile: Sie verfügt über vorinstallierte Software für das Cluster Management und ist durch ihr Rack-Design mit weniger Kabeln besonders wartungsfreundlich. Zudem erwarten wir uns aufgrund der Xeon-Mehrkern-Prozessoren von Intel und mehrerer DDR InfiniBand Backbones eine herausragende Geschwindigkeit bei Anwendungen im Bereich der Strömungsmechanik (CFD).“

Steven L. Feldman
Vice President, IT/Product Development
CD-adapco

„Anwendungen wie PAM-CRASH, die an die Rechenleistung höchste Anforderungen stellen, haben bereits in der Vergangenheit von den robusten, skalierbaren SGI Altix Servern mit Shared Memory profitiert. Mit der neuen SGI Altix ICE HPC-Lösung haben unsere Kunden jetzt eine ideale Plattform für PAM-CRASH-Solver im sogenannten „Distributed Memory Parallel Mode“. Sie kombiniert ein bisher nicht dagewesenes Preis-Leistungsverhältnis mit eben genau der Stabilität und Skalierbarkeit, die man einfach von SGI erwarten kann.“

Vincent Chaillou
President and Chief Operating Officer, Product Operations
ESI Group

„Technologie von InforSense erlaubt Forschern und Klinikern, Analytik-Anwendungen für eine effiziente Entscheidungsfindung schnell zu entwickeln und einzusetzen. Diese decken die gesamte Bandbreite ab – von der Forschung nach neuen Wirkstoffen bis hin zur Unterstützung von Entscheidungen im Rahmen klinischer Studien. Diese Aufgabenstellung wird mit SGI Altix ICE jetzt leichter, denn hier steht eine Lösung mit extrem hohem Datendurchsatz zur Verfügung, die im Handumdrehen produktiv ist und gleichzeitig jede Menge Leistungsspielraum nach oben lässt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit SGI in enger Zusammenarbeit neue Lösungen auf Basis von Altix ICE und InforSense Technologie auf den Markt zu bringen.“

Yike Guo
InforSense

„Intel arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit SGI zusammen. Daraus sind einige bahnbrechende Neuerungen, wie skalierbares Shared Memory und Leistungsdichte, entstanden. SGI Altix ICE ist mit dem so genannten Atoka-Board bestückt, das die doppelte Leistungsdichte aufweist. SGI Altix ICE ist das jüngste Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit an HPC-Lösungen, die die auf Standards basierende Intel Multicore-Prozessor-Technologie optimal nutzen.“

Kirk Skaugen
Vice President, Digital Enterprise Group and General Manager, Server Platforms Group
Intel Corporation

„LSTC bewertet die Einführung der neuen Plattform von SGI als äußerst viel versprechend, ermöglicht diese doch die Effizienz eines Clusters ohne die damit bislang verbundenen Kompromisse. Die Architektur bietet eine hohe Bandbreite bei gleichzeitig sehr guter Skalierbarkeit. Damit eignet sich SGI Altix ICE ideal für eine ganze Reihe von Anwendungsfeldern von LS-DYNA, wie etwa die Kollisionsanalyse. Kunden, die mehr Rechenleistung benötigen, für die aber der weitere Ausbau eines herkömmlichen Clusters nicht in Frage kommt, finden in Altix ICE die ideale Lösung.“

John Hallquist
President
LSTC

„Weltweite Fertigungsunternehmen müssen sich immer mehr auf fortschrittliche, umfangreiche Simulationstechnologie – wie etwa MD Nastran – und High Performance Computing verlassen, um ihre Kosten im Griff zu behalten, die Qualität zu verbessern und Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Die neue SGI Altix ICE Plattform bietet herausragende Skalierbarkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Beides zusammen eröffnet einer wachsenden Anzahl von Ingenieuren den kostengünstigen, schnellen und zuverlässigen Zugang zu fachbereichsübergreifenden Simulationen.“

Dr. Reza Sadeghi
Chief Technology Officer and Senior Vice President of Enterprise Computing
MSC.Software

„Immer wieder entscheiden sich Kunden, die eine skalierbare und sehr stabile Betriebsumgebung für ihr High Performance Computing suchen, für SUSE® Linux® Enterprise Server von Novell. Mit der innovativen Altix ICE Plattform bekommen sie genau das. Wir freuen uns, dass SUSE® Linux® Enterprise Server das erste Betriebssystem ist, mit dem SGI Altix ICE ausgestattet wurde. Neben seinen ganz offensichtlichen Vorteilen wie Leistungsdichte, Skalierbarkeit und Performance, bietet Altix ICE etwas, an das einige Cluster-Anwender schon lange nicht mehr glaubten: unmittelbare Produktivität und eine einfache Administration.“

Justin Steinman
Director of Marketing, Linux and Open Platforms
Novell

„Scali hat sich der Vereinfachung der Cluster-Verwaltung verschrieben. Gerade weil Scali eine leichtere Administration und Überwachung des Betriebs verfolgt, sind wir von der SGI Altix ICE begeistert. Mit der neuen Blade-Plattform hat SGI ein System auf den Markt gebracht, das die Vorzüge eines SMP-Systems in punkto Performance und Management mit dem Preisvorteil einer herkömmlichen Cluster-Lösung vereint. In der Kombination von SGI Altix ICE mit Scali Manage Software gehören viele Nachteile, die mit dem Ausbau zu einer HPC-Lösung assoziiert waren, der Geschichte an.“

Jack Kay
Scali, Inc.

„AMBER und CHARMM laufen ja bereits seit Jahren außergewöhlich gut auf SGI-Servern. Dies liegt nicht nur an den leistungsstarken HPC-Lösungen von SGI, sondern auch an der engen Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen mit den wissenschaftlichen Anwendern. Wir glauben, diesen erfolgreichen Weg auch mit SGI Altix ICE fortsetzen zu können: ein System, das zum Ziel hat, herausragende Leistung mit einer neuen Architektur zu verbinden, damit sich Wissenschaftler auf ihre Forschung konzentrieren können – und nicht auf die Systemadministration.“

Bill Young
Chief of Technical Computing, Research Computing
The Scripps Research Institute

„Angestachelt durch die großen Fortschritte in der Rechenleistung und bei der Analyse-Software versucht die produzierende Industrie, Simulations-Modelle ständig noch realistischer auszugestalten, neue Werkstoffe und Multiphysics eingeschlossen. Um möglichst nahe an realistische Simulation heranzukommen, setzen sie zunehmend auf Abaqus Unified Finite Element Analysis (FEA). So können sie gängige Modelle, Datenstrukturen und integrierte Solver-Technologie nutzen, um Leistungsmerkmale, wie lineare und nicht lineare Spannungen, Lärm und Vibration, Crash-Versuche, die Wechselwirkung thermo-mechanischer Belastungen, akkustischen Eigenschaften und Fluid Struktur Interaktion, zu berechnen. Die Ansprüche von Ingenieuren an Daten und Rechenleistung steigen kontinuierlich. Entsprechend bieten Lösungen, wie die neue SGI Altix ICE Plattform, die Skalierbarkeit und Leistungsdichte, die Ingenieure heute und in Zukunft brauchen. Wir freuen uns, wenn Altix ICE als starke Plattform für die Abaqus Unified FEA Produkte und Multiphysics-Lösungen von SIMULIA breite Anerkennung findet.“

Ken Short
Vice President of Strategy and Marketing
SIMULIA

„SGI-Systeme sind seit Jahren bei Wissenschaftlern, die mit NAMD arbeiten, beliebt. Bereits SGI Origin und SGI Altix schufen eine stabile und zuverlässige Umgebung für hohe Produktivität und beste Leistung. Die neue SGI Altix ICE Plattform setzt diese Tradition mit einer Lösung fort, die schnell einzusetzen und leicht zu administrieren ist – mit all dem Know-how eines Unternehmens im Hintergrund, das die Bedürfnisse von HPC-Kunden kennt.“

Jim Phillips
Lead programmer for NAMD (www.ks.uiuc.edu/...)
Theoretical and Computational Biophysics Group, Beckman Institute
University of Illinois at Urbana-Champaign