SILICA setzt auf RFID und Energierückgewinnung

Embedded World 2009 / RFID und Energierückgewinnung im Fokus in Halle 12 / Stand 230

(PresseBox) (Poing, ) Für den Halbleiterspezialisten SILICA, ein Unternehmen von Avnet (NYSE:AVT), stehen auf der diesjährigen Embedded World Messe vom 3. - 5. März in Nürnberg die Themen RFID, Near Field Communication und Energierückgewinnung im Fokus. Auf über 90m2 demonstriert SILICA ausschließlich laufende Anwendungen, die speziell für die Messe zusammen mit Partnerunternehmen entwickelt wurden.

"Trotz der schwierigen Lage im Gesamtmarkt bestehen im RFID Markt enorme Wachstumschancen. Die Technologie entwickelt sich rasch weiter, vor allem der Industriesektor ist zunehmend auf der Suche nach neuen Projekten", führt Karlheinz Weigl, Vice President Sales Zentraleuropa aus. So zeigt SILICA auf der Embedded World unter anderem eine von NXP unterstützte Near Field Communication E-Payment Anwendung für Point-of-Sale Systeme und eine auf Texas Instruments Technologie basierende Applikation im Bereich Zugangskontrolle, realisiert von ihrem Partner GMK.

Ein weiteres Highlight auf dem Messestand wird eine integrierte Lösung zur Energierückgewinnung (Kinetic Energy Retrieval) sein. Ein Elektrofahrrad demonstriert die Nutzung eines Antriebsmotors als Generator, um vorhandene Bewegungsenergie während des Bremsens oder freien Tretens zurückzugewinnen. "Was jetzt in der Formel Eins mit dem Kinetic Energy Recovery System eingeführt wird, können die Besucher bei uns am Stand auf der Embedded World selbst testen - nicht im Rennboliden, aber jedem der energisch genug in die Pedale tritt, winkt ein Preis", verspricht Karlheinz Weigl.

Silica präsentiert sich in Halle 12 / Stand 230. Neben dem Hauptstand widmet sich der Distributor auf Stand 12-330 der Atom(TM) Prozessortechnologie von Intel.

Über SILICA

SILICA, ein Unternehmen von Avnet Electronics Marketing EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), ist ein hochspezialisierter Halbleiterdistributor. SILICA betreibt 37 Niederlassungen in ganz Europa und bietet seinen Kunden ein breites Portfolio an Halbleiterprodukten von 24 führenden Anbietern sowie umfassenden technischen Support und zahlreiche Dienstleistungen für Logistik und Wertschöpfung. Die Website des Unternehmens befindet sich unter www.silica.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.