Ansprechpartner:in Arne Brandes +49 5074 961080

synfis optimiert Service mit elektronischer Signatur

Die synfis Service GmbH, ein Spezialist für technischen Service anspruchsvoller Geräte und Systeme in den Bereichen Sparkasse & Banken sowie Industrie & Handel, hat signotec mit der Ausrüstung von 100 Servicetechnikern beauftragt. Ab Juli 2008 wird zur Erfassung von Unterschriften bundesweit das kompakte Pen-Pad SigLite 1x5 LCD und zum Erstellen und Signieren von PDF-Dokumenten die seit vielen Jahren bewährte und im April durch zahlreiche neue Funktionen aktualisierte Signing Suite eingesetzt.

Mit der Entscheidung für signotec, Technologieführer für die durchgängige elektronische Bearbeitung von Geschäftsprozessen, wird das Dokumentenmanagement rationalisiert, Einsparpotentiale aktiviert, und höchste Sicherheit garantiert. "Damit entspricht synfis einmal mehr seinem hohen Anspruch an die eigene Produkt- und Dienstleistungsphilosophie, stets höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit und Performance in sensiblen Bereichen gerecht zu werden", so Kai Pfeiffer, EDV-Leiter bei synfis.

Die Leistungsfähigkeit der Produkte überzeugte schon nach kurzer Zeit der Evaluierungsphase.

"Wesentlich für die Entscheidung für die Signaturlösung von signotec waren nicht nur wirtschaftliche Aspekte, wie die größere Effizienz im Service, Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit und Senkung der Kosten, sondern auch die höhere Kundenzufriedenheit durch Steigerung der Transparenz, die durch den medienbruchfreien Workflow erreicht wird", so Arne Brandes, Geschäftsführer von signotec.

Zusätzlich haben entscheidende Sicherheitsaspekte und technische Ausstattungsmerkmale zur Wahl der Signing Suite und des SigLite 1x5 LCD beigetragen, da die biometrischen Daten, die bei der Unterschrift gespeichert werden, die Authentizität des Unterzeichners garantieren. Denn nicht nur visuelle Eigenschaften der Unterschrift werden gespeichert, sondern auch individuelle Schreibcharakteristika wie Schreibgeschwindigkeit, Anzahl der Ansatzpunkte, Schriftweite. So enthält die elektronische Signatur mehr Informationen, als eine Unterschrift auf Papier. Durch die hohe Verschlüsselung der Biometrie-Daten und den Schutz der Dokumente durch eine Prüfsumme (HASH-Werte), ist der gesamte Vorgang durch nachträgliche Manipulation geschützt. "Für ein Unternehmen wie synfis, das umfangreichen Service für Unternehmen im Finanzsektor - und damit einem höchst vertrauensrelevanten Bereich - anbietet, ist dies ein sehr wesentlicher Faktor", so Kai Pfeiffer.

synfis, ein Unternehmen, dessen Wurzeln im Bereich der Sparkassen und Banken liegen, betreut seit mehr als 20 Jahren die Selbstbedienungsgeräte und Schalter-/ Kassensysteme von Sparkassen und Banken, mithin Bereiche, die höchste Anforderungen in sensibler Umgebung stellen. Heute gehören zudem Unternehmen aus Industrie, Handel und der Dienstleistungsbranche zur Klientel.

signotec entwickelt seit Gründung im Jahr 2000 Lösungen rund um die Unterschrift und hat sich mit dem breitesten Produktspektrum an Hard- und Softwarelösungen für eine durchgängige elektronische Bearbeitung von Geschäftsprozessen zum Markt- und Technologieführer entwickelt.

www.synfis.de
www.signotec.com

signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt Unterschreiben, digital Signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das
Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.
www.signotec.com