+++ 811.855 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

signotec mit Branchenlösung für öffentliche Verwaltungen

Einwohnermeldeämter, Bürgerbüros und Kraftfahrzeugzulassungsstellen können durch die elektronische Unterschrift von signotec erhebliche Einsparungen erzielen.

(PresseBox) (Ratingen, ) In fast jeder behördlichen Stelle finden sich nach wie vor Vorgänge, die handschriftlich unterzeichnet werden müssen. Für diese Zwecke bietet die signotec GmbH Branchenlösungen für Behörden für die elektronische Unterschrift auf Signatur-Pads. Typische Beispiele hierfür sind etwa Einwohnermeldeämter, Bürgerbüros und Kraftfahrzeugzulassungsstellen. Für die Beantragung eines Personalausweises sind beispielsweise vier Unterschriften zu leisten. Durch die elektronische Unterschrift auf Signatur-Pads entfallen bei diesem Vorgang etliche, bisher notwendige Arbeitsschritte. Durch die digitale Signatur wird der Workflow auf wenige Stunden reduziert.

In der Praxis der Einwohnermeldeämter kommen die signotec-Unterschriften-Pads „Sigma“ und „Omega“ für die Beantragung neuer Personalausweise und Reisepässe zur Anwendung. Die elektronische Unterschrift wird aber auch für andere Vorgänge genutzt, beispielsweise für Adressänderungen oder An- und Abmeldungen von Wohnsitzen. Der Bürger unterzeichnet das aus dem hauseigenen System generierte Antragsformular auf dem Signatur-Pad von signotec. Die auf dem Unterschriften-Pad digital entgegengenommene Unterschrift wird direkt und sicher in den Antrag eingebunden, eine nachträgliche Manipulation ist ausgeschlossen. Die Datenübertragung vom Unterschriften-Pad zum PC ist verschlüsselt. Ebenso wie in den Einwohnermeldeämtern sind die signotec-Signaturlösungen auch in KFZ-Zulassungsstellen einsetzbar. signotec gehört zu den wenigen ausgesuchten Unternehmen, deren Produkte von der Bundesdruckerei für digitale Antragsverfahren empfohlen werden. Unter anderem können die Signatur-Pads für die Erstellung von e-Pass, Personalausweis- und E-Reisepassanträgen im digitalen Antragsverfahren verwendet werden.

Über die signotec GmbH

Über signotec: signotec wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authen¬tifizieren und rechtskonforme Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden; die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen-Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler. Das Tochterunternehmen mit Sitz im österreichischen Spielfeld bei Graz betreut die Kunden in Süd- und Osteuropa.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.