Story Box-ID: 220646

Ansprechpartner:in Frau Dagmar Schumann +49 40 2792402

SignoSign

Erzeugen und Signieren von PDF-Dokumenten aus jeder beliebigen Anwendung

SignoSign ist die Lösung von signotec für die persönliche Unterschrift. Elektronische Dokumente werden handschriftlich mit einem Signatur-Pad oder einem Tablet-PC signiert. Dabei wird die eigenhändige Unterschrift direkt in das elektronische Dokument eingefügt. Wesentliche Merkmale der Unterschrift - z.B. Zeitverlauf, Rhythmus, Beschleunigungsmerkmale - werden gespeichert. So kann Missbrauch verhindert und die gleiche Sicherheit wie mit einer Originalunterschrift auf Papier garantiert werden. Dies ist durch Gutachten belegt.

SignoSign hat sich zum Standard in allen Bereichen entwickelt. Im Sparkassen-Sektor hat sich insbesondere die Variante SignoSign für Adobe Reader und SignoSign für dezentrale Anwendungen durchgesetzt. Die eSign-Lösungen dienen zum Signieren von Adobe LiveCycle Dokumenten im OSPLUS- und Himalaya-Kontext. Mit dem Standard-SignoSign lassen sich darüber hinaus auch Dokumente aus anderen Anwendungen oder Formularwerkzeugen direkt in die Archive der Sparkassen (z.B. IDMS, ZDA) oder dezentrale Archive übertragen.

Signatur, Prüfung, Verifikation

Etwas zu unterschreiben ist etwas Gelerntes. Die Unterschrift auf einem Pad zu leisten, anstatt auf Papier, ist kein allzu neuer Vorgang gegenüber Altbekanntem. Von daher wird der handgeschriebenen elektronischen Unterschrift ein großes Vertrauen entgegengebracht. Im Gegensatz zu Kartensystemen mit PKI (Public Key Infrastructure) oder PIN-Systemen (Personal Identification Number) existieren hier keine Hemmschwellen und die bekannten Sicherheitsrisiken. Neben dem Unterschreiben, als gewohntem Vorgang, bietet die elektronische Signatur weitere Vorteile, wie etwa die Sicherheit vor Verlust, Vergessen oder Ausspähen. Die Weitergabe an Dritte oder eine ungewollte Unterschrift werden ausgeschlossen. Die elektronische Unterschrift wird als Willenserklärung akzeptiert und gilt als fälschungssicher, da die mit der Signatur abgegebenen biometrischen Parameter zur Authentifizierung des Unterzeichners zweifelsfrei herangezogen werden können.

Hohe Kosten- und Zeitersparnisse in den Bereichen Drucken, Kopieren, Faxen, Scannen, Ablegen, Suchen und auch schon bei der Erfassung der Dokumente, sowie die Verhinderung von Missbrauch, runden die Vorteile gegenüber Dokumentenmanagementsystemen (DMS) mit papierbasierender Dokumentenverarbeitung ab.

Mit einer Unterschrift wird eine Vertragsgrundlage gebildet und im Bankbereich wird eine Unterschriftenprobe zur Sicherung von Verfügungen über ein Konto herangezogen. Im Falle von Unstimmigkeiten beruft sich das Kreditinstitut dann auf diese Unterschriftenprobe.

Mit dem Anwendungsprogramm zur visuellen und automatischen Unterschriftenprüfung ergänzt signotec die Möglichkeit, Kundenunterschriften schnell und effizient institutsweit zu prüfen, wobei auch die Integration in Zahlungsverkehrssysteme gegeben ist.

Unterstützt werden hierbei alle gängigen Betriebssystem-Plattformen und natürlich die Integration in OSPLUS und Himalaya.

Diese Unterschriftenprüfung ist nicht nur sehr Zeit und Kosten sparend, sondern ebenfalls in der nicht kontoführenden Filiale ohne Zeitverzug möglich.

Darüber hinaus wird die Personenidentifikation auf Basis von biometrischen Parametern der auf dem Pen-Pad erfassten Unterschrift ermöglicht. Somit können Unterschriften direkt online z.B. bei Auszahlungen geprüft werden.

Die Signatur-Software verarbeitet wertvolle forensische Daten, die als Äquivalent zur Originaltinte auf Papier dienen. Dieses Verfahren ist von einem unabhängigen Schriftsachverständigen untersucht worden und ermöglicht, Unterschriften rechtssicher elektronisch zu erfassen. Es ist sowohl ein elektronischer Vergleich zwischen Unterschriften über ein Pen-Pad, aber auch ein Vergleich zwischen elektronischen und konventionellen Unterschriften auf Papier möglich.

Die professionelle, systemintegrative Signaturlösung ist anwenderfreundlich, einfach zu installieren und erlaubt - auch unmittelbar am Point of Sale - die vollständige Digitalisierung und Rationalisierung von Abläufen, die eine Unterschrift erfordern. Weit entfernt nur ein "Nice to have" zu sein, stellt die Integration der eigenhändigen elektronischen Signatur in die täglichen Arbeitsabläufe heute einen wesentlichen Kostenvorteil gegenüber der konventionellen papierbasierenden Dokumentenverarbeitung mit Medienbruch dar. Immer mehr Bank- und Handelsfilialen organisieren daher die bislang gewohnten Abläufe mit moderner Informationstechnologie von signotec grundlegend neu.