Ansprechpartner:in Frau Christiane Dohm +49 2102 5357515

Mit signotec ist man auf der sicheren Seite

Es ist ein großer Erfolg für die signotec GmbH, einen so anerkannten Dienstleister wie die 3 Banken EDV Gesellschaft in Linz, Österreich, als Kunden gewonnen zu haben: Insgesamt 600 Unterschriften-Pads Omega wurden für das erste Rollout für ein Mitglied der 3 Banken Gruppe, die Oberbank AG, von signotec erworben.

Aus einem Gespräch zwischen signotec und Herrn Ing. Mag. Siegfried M. Greisinger, Softwareentwickler und Projektleiter der 3 Banken EDV, ist hervorgegangen, dass die Zusammenarbeit von beiden Seiten als sehr angenehm und erfolgreich empfunden worden ist. Herr Greisinger zeigte sich den erworbenen Produkten gegenüber sehr zufrieden. Es soll den Mitarbeitern der Oberbank die Arbeitsschritte erleichtern, den Papieraufwand vermeiden und somit die Prozessqualität weiter erhöhen. Die Rede ist vom Signatur-Pad Omega und der parametrierbaren Standardsoftware signoSign/2. Die Software signoSign/2 wurde dabei den fachlichen sowie technischen Bedürfnissen des Kunden optimal angepasst. Insgesamt wurden bis zum Januar 2015 600 Geräte geliefert. Was aber war das Besondere an der Zusammenarbeit?

Nachdem die 3 Banken EDV Gesellschaft gemeinsam mit der Oberbank AG intensive Marktrecherchen betrieben, Anbieter in dem Bereich der elektronischen Unterschrift verglichen, ihre Bedürfnisse geschildert und potentielle Anbieter ins Haus geholt hat, hat sie sich schließlich für die signotec GmbH entschieden. Wie kein anderer Anbieter konnte die signotec GmbH auf die individuellen Wünsche eingehen und ist aufgrund des Alleinstellungsmerkmals des „Content Signings“ als Sieger aus der Evaluierung hervorgegangen.

Die besonderen Sicherheitsmerkmale der elektronischen Unterschrift zeichnen sich durch die einzigartigen Sicherheitsmerkmale und die hohe Erfassungsgüte des Omega-Pads aus. In der geschäftlichen Praxis werden oft zahlreiche Scan-Vorgänge durchgeführt, bei denen vor allem im Banken- und Versicherungsbereich wichtige Details sowie Daten erhalten bleiben müssen. Mit seinen leistungsstarken Geräten erhöht die signotec die Qualität der Unterschriftenerfassung weiter und gewährleistet somit eine hochwertige und vor allem sichere Datenerfassung.

„Bei handschriftlichen Unterschriften mit nachträglichem Scanning kann der Sicherheitsaspekt einer untrennbaren Willenserklärung mit Unterschrift zu einer spezifischen Transaktion nicht in der Güte geboten werden, die nun mit der Lösung von signotec erreicht wird. Mithilfe der Software signoSign/2 mit Content Signing unterschreiben die Kunden auf dem Omega-Pad direkt auf einer Anzeige (7 cm x 4 cm). Dabei wird der angezeigte Bildschirminhalt auf dem LCD mit der Unterschrift im Pad verhasht, signiert und die biometrischen Merkmale der Unterschrift im Pad verschlüsselt. Die Alleinstellungsmerkmale dieser Unterschriftenform liegen in ihrem einmaligen Verfahren und ihrer Beweisbarkeit.“, so Herr Greisinger weiter.

Die Vorbereitung für die Anbindung weiterer Systeme, eine rechnergestützte Unterschriftenprüfung, Mehrsprachigkeit und Mehrmandantentauglichkeit werden durch die signotec-Lösung gewährleistet und eignen sich u.a. hervorragend für Kassageschäfte, Wertpapierabwicklungen und weitere POS- und Berater-Systeme. Dank der wertvollen Anregungen der Spezialisten der 3 Banken EDV wurde die Software signoSign/2 optimiert und der hohe Sicherheitsstandard der signotec-Produkte noch einmal gesteigert. Die Nutzung der Signaturfunktionen im Pad stellt dabei eine zentrale Rolle dar, die es galt aufzuwerten, um einen absolut beweissicheren Unterschriftenvorgang zu etablieren. „Die Spezialisten der 3 Banken EDV, insbesondere Herr Greisinger, lieferten dafür einen überaus wertvollen Beitrag.“, so Herr Arne Brandes, Geschäftsführer der signotec GmbH.

Für den erfahrenen Softwareentwickler steht fest: Nachdem in Österreich neben der Erste Bank Österreich nun auch die Oberbank AG dem Content Signing vertraut und das Content-Signing nun Teil der Standardlösung signosign/2 ist, wird eine Marktdurchdringung dieses sehr beweissicheren Verfahrens wahrscheinlicher. Von daher hofft er, dass sich die Lösung der signotec noch lange auf dem Markt beweisen kann; die Kundenresonanz sei sehr positiv. „Mit dem Content Signing ist man auf der sicheren Seite“, ist sich Herr Greisinger sicher und würde signotec jederzeit weiterempfehlen.

www.signotec.com
www.3beg.at
www.oberbank.at

signotec GmbH - Ratingen

signotec wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad, Tablet-PC oder mobilen Endgerät. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden, die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler.